Wieso beherrschen die allermeisten die deutsche Sprache nicht?

7 Antworten

Das ist leider eine Suggestivfrage "aus dem Glashaus".

Sie beruht auf falschen Voraussetzungen und weist einige Fehler auf.

Nur nebenbei: Die ausländischen Ärzte, die ich bisher getroffen habe, sprachen ein recht ordentliches Deutsch. Für fachlich kompetent habe ich sie auch gehalten.

Der Kommentar war Unsinn. Sicher sprechen diese Ärzte nicht super Deutsch. Aber sie sind meist trotzdem gefragt. Wie das gezielt mit syrischen Ärzten ist, weiß ich allerdings nicht.

Na,

man sieht es doch an dir.

Angeblich seit fünf Jahren in Deutschland. angeblich studiert. Trotzdem schreibst du immer noch "habe ich" statt "ich habe", lässt die Artikel weg, schreibst von Genetik, wo es Gene heißen müsste.

Man erkennt deine Fragen sofort an deinem schlechten Deutsch und an den immer wiederkehrenden Fehlern.

Das hat mit mentaler Kraft nichts zu tun. Sondern mit Intelligenz, Sprachgefühl und Wollen.

Das ist einfach eine Behauptung, deren Richtigkeit bezweifelt werden darf.

Vor allem ist sie deswegen falsch, weil sie nicht unterscheidet zwischen Sprechweise, Sprachfärbung und Sprachniveau. So gibt es sicher Ärzte ausländischer Herkunft, die deutsch nur mit Akzent sprechen - für gewisse Zeitgenossen ist das schon gleichzusetzen mit "nicht richtig deutsch können".

Seien wir lieber froh, dass wir Ärzte haben - obwohl sie in manchen ländlichen Gegenden schon recht dünn gesäht sind.

earnest  16.05.2021, 11:30

-Deutsch

-gesät

Traconias  16.05.2021, 13:01
@earnest

ach Mist ... ich hatte zuerst Deutsch und habs dann geändert!

Frag Dich doch selbst. Du lebst und studierst schon viele Jahre in Deutschland, jedoch hat sich Dein Deutsch in den letzten Jahren nicht wesentlich verbessert. Vor allem Deine Lese- und Verstehenskompetenz ist teilweise nur gering ausgeprägt, vielleicht, weil Du nur das liest, was Du lesen willst.