Was denken sich Deutsche, wenn ihre ausländischen Arbeitskollegen in ihrer Sprache sprechen?

6 Antworten

Nichts. Was soll ich mir denken.

Das heißt .... aber in dem Fall war ich Ausländerin....

Ich war in Italien bei meinem Freund Sergio. Er hatte in seinem Haus ein paar Freunde zu Gast. Morgens stand ich auf, um in die KÜche zu gehen. Da stand Sergio mit Toni und Angelo und sie schrieen herum. Sie brüllten förmlich. Es klang für mich, als würden sie sie gleich abstechen. Ich fragte dann Sergio (auf Englisch), was denn los sei, warum sie sich so streiten würden. Sergio war ganz erstaunt und meinte: "Streiten? Nein, wir unterhalten uns darüber, was wir heute Abend kochen wollen."

Dass das völlig normal ist.

Welche Sprache sprechen Deutsche, die schon lange im Ausland leben, wenn sie sich treffen?

Zahedan
Fragesteller

Bist du alman?

Simbacherin1  29.08.2021, 00:23
@Zahedan

Du kannst mich auch einfach als Deutsche bezeichnen.

Warum musst du das dumme Wort "alman" benutzen?

malte314  28.08.2021, 23:31

Man schaue "Django Unchained" an um das nachzuvollziehen

Ich denke meistens: "Oh, die Sprache würde ich auch gerne können."

Sprachen begeistern mich ;)

Zahedan
Fragesteller

Würdest du kurdisch und spanisch lernen?

Noone3141592  28.08.2021, 22:53
@Zahedan

Wenn mit jemand hilft, auf jeden Fall!

Aktuell steht noch Niederländisch auf dem Plan, da ich jemanden kenne, der das regelmäßig mit mir spricht. Sprachen zu lernen macht nämlich nur Spaß, wenn man sie auch anwenden kann. Außerdem ist es leichter.

Noone3141592  28.08.2021, 23:03
@Zahedan

Niederländisch und Deutsch sind sich sehr ähnlich, das stimmt. Es ist dennoch eine schöne Sprache :) Und wie gesagt habe ich regelmäßigen Kontakt zu einem Muttersprachler.

Leider kenne ich niemanden, der Kurdisch oder Spanisch spricht, zumindest nicht so, dass man sich unterhalten könnte.

Na nichts. Das ist doch selbstverständlich.

Bei mir sind viele aus dem asiatischen Raum, klingt immer cool.