Warum ist die deutsche Sprache so schwer?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte oigada... diese Frage ist wirklich gut.... Ich bin zwar "deutschsprachig" aber seit gut 20 Jahren "italienisch-eingesessen" und ich versuchte und versuche immer noch, diverse Familienmitglieder mit den Geheimnissen der deutschen Sprache einwenig vertraut zu machen. In erster Linie sind es, wie ich immer wieder bemerke, die Artikel, die Schwierigkeiten machen. Ich kenne die chinesische Sprache nicht, aber ich merke beim italienischen, hier gibt es nur 2 Artikel "die" und "der" - was aber noch lange nicht bedeutet, dass es sich dabei im deutschen und im italienischen um die GLEICHEN Artikel handeln mag. (Deutsch: Der Mond, italienisch "La Luna" (die Mond) - il sole (Der Sonne- wird im deutschen zu "Die" Sonne") - Kleiner Spass: Mir wurde gesagt, alles, das "schlecht" ist, sei im italienischen mit dem weiblichen Artikel versehen - ich guckte mein männliches Gegenüber an und grinste: LA Macchina... warum verwöhnst du dein Auto dann so sehr???

Deutsch, liebe oigada, deutsch ist eine anstrengende Sprache.... vor allem, da es auch soviele Arten von mehrfacher Bedeutung für ein Wort gibt...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich verstehe dich absolut, und kann nur sagen: Geduld, lernen, vielleicht auch mal verstehen: "Augen Zu und durch"....

Viel Erfolg dabei!

tenebre  18.08.2013, 07:48

danke für den Stern!

Hey, ich bin auch aus China, allerdings in Deutschland geboren. Also ich finde deutsch jetzt nicht wirklich schwer, da ich von Anfang an deutsch gelernt habe. Die meisten Deutschen finden selbst, das Deutsch eine schwere Sprache ist, vorallem für Ausländer. Das mit den Artikeln "der, die, das" ist wirklich schwer, weil es fast jedes Mal anders ist, wobei es im englischen nur "the" gibt. LG Julia

Mark Twain beschrieb die deutsche Sprache sehr schön:
http://www.viaggio-in-germania.de/twain-schreckliche-dt-sprache.pdf

Die Quintessenz, wie kompliziert die Sprachen sind:
„Meine philologischen Studien haben mich hinreichend davon überzeugt, dass für eine begabte Person Englisch in 30 Stunden, Französisch in 30 Tagen und Deutsch in 30 Jahren erlernbar sein sollte.“

Und zu deiner Beruhigung: es gibt ca. 8 Mio Österreicher, die angeblich ihr Leben lang kein korrektes Deutsch sprechen :-D

"Schwer" ist eine relative Angabe, keine absolute. Ein Deutscher hat sicher (in der Regel) große Schwierigkeiten, Chinesisch zu lernen (ich kann kein Chinesisch, weiß aber, dass in Mandarin jede Silbe vier verschiedene "Töne" haben kann, etwas, was indogermanische Sprachen überhaupt nicht kennen).

Indogermanische Sprachen haben sehr oft sog. "Artikel" (das sind z.B. "der/die/das", aber auch Italienisch hat "il/la" (il mio fratello, la sua sposa...)). Sie gehören zum sog. "Genus" (Geschlecht) eines Substantives. Im Deutschen haben nicht nur Menschen und Tiere ein grammatisches Geschlecht, sondern auch Gegenstände (auch im Italienischen).

Braucht man das unbedingt? In indogermanischen Sprachen meist ja. Weltweit gesehen nein. Chinesisch kommt ohne Artikel aus. Aber auch z.B. Finnisch kennt keine Artikel. Nicht mal ein "Genus". Im Finnischen ist "hän" "er" oder "sie" je nach Kontext.

Chinesisch ist (meines Erachtens nach) meisterhaft in der Kürze des Ausdrucks. Je nach Kontext kann ein einsilbiges Wort ganz verschiedenes bedeuten. Im Deutschen muss man manches etwas "länger" ausdrücken (nicht nur wegen der Artikel, auch wegen der oft längeren Wörter).

Olli

Ich finde Chinesisch und Japanisch schwerer als Deutsch. Im Chinesischen und Japanischen wird fast nichts so geschrieben wie es gesprochen wird, dank Kanji/Hanzi. Wenn ich 天元 sehe und ich nicht weiß das 天 ama, ame, ten und 元 moto, gen gelesen werden können, bin ich angeschmiert. Denn aus dem „Schriftbild“ lässt sich daß nicht ableiten. Deutsch dagegen kannst du immer lesen. Weil unser Schriftbild immer identisch mit der Aussprache ist. Pizza. Geschrieben P-i-z-z-a. Knochen. Geschrieben K-n-o-c-h-e-n.