Ist Albanisch grammatikalisch eine schwere Sprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil andere sich schon mühe gaben und diese nicht in den tiefen des internets verschwinden soll , präsentiere ich diese Frage aus diesem Forum :

https://www.gutefrage.net/frage/albanisch--schwere-sprache

und so wie es die Geschwister Wiki sagen , kann man nicht auf die womöglich schon vorhandenen Kenntnisse in Englisch , Türkisch, Arabisch oder Französisch zurückgreifen :

Die Grammatik des Albanischen weist in der Struktur Ähnlichkeiten mit Griechisch und Rumänisch auf,

https://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache

Schön seltsam oder anders ist die Sprache auf jeden Fall

Bild zum Beitrag

https://www.grammatiken.de/albanisch-grammatik-online-lernen/albanisch-personalpronomen-persoenliche-fuerwoerter-deklination-tabelle-un%C3%AB-ti-ai-ajo-ne-ju-ata-ato-kurzformen-verschmelzen.php

 - (Schule, Sprache, Sprache lernen)