Ist Niederländisch eine schwere sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niederländisch ist dem Deutschen sehr ähnlich, aber gerade darin liegt das Problem. Denn leider muss man beim Niederländischen oft die Erfahrung machen, dass man leider wieder das FALSCHE(eben das deutsche, nicht das niederländische) Wort erwischt hat. --- Trotzdem: NL ist für uns leichter zu lernen als z,B. Französisch.

Nö! Alle Niederländer und viele Belgier lernen die Sprache schon als Kleinkind.

Auch für einen deutschen Muttersprachler ist die Sprache nicht schwer zu lernen, da beide zu den germanischen Sprachen gehören. Wie überall gibt es auch dort aber falsche Freunde, also Worte, die gleich oder ähnlich klingen, aber eine andere Bedeutung haben. Also jenseits der Grenze beim Hinweis 3 x bellen dreimal auf den Klingelknopf drücken und nicht 'wau, wau, wau' schreien. ;-)

Also ich persönlich, finde auch nicht das es eine all zu schwere Sprache ist, gerade, weil viele Worte dem Deutschen sehr ähneln.