Ist es schwer niederländisch zu lernen und wir fängt man damit an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr einfach. Die Grammatik ist dem Deutschen ähnlich. Als Artikel gibt es nur "de" (der/ die) und "het" (das). Aber das nehmen die Niederländer nicht krumm, wenn man mal was verwechselt.

Ich habe niederländisch in 9 Monaten gelernt. Nach dieser Zeit konnte ich sogar geschäftliche Korrespondenz ausüben. Ich habe jeden Tag 1-2 Stunden mit Rosetta Stone gelernt. Einen Kurs habe ich nie besucht.

Es gibt ein paar "lustige" Fallen. z. B.: bellen (NL) = klingeln (D) ik durf niet (NL) = ich trau mich nicht eng (NL) = unheimlich usw. Mir hat es Spaß gemacht.

Die korrekte Aussprache ist wesentlich schwieriger als die Spache selbst.

Hey ... ich lerne auch NL und is auch ganz spannend ..

die Grammatik ist anfangs etwas koplitziert ... aber wenn mann gut aufpasst ist es ganz cool

Lg Kathy

Deutsch ist ein niederländischer Dialekt, also leicht zu lernen... :-)