Ist es leicht Niederländisch zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Kurs ist in jedem Fall die bessere Variante, denn ohne Lehrer, der korrigierend eingreifen kann, gehts nun mal nicht.

Niederländisch fällt Norddeutschen, insbesondere solchen, die Plattdeutsch können, recht leicht. Sprachschüler aus dem Süden müssen sich da mehr anstrengen.

Übrigens hat auch Niederländisch bzw. Flämisch eine Grammatik, die erstmal gelernt sein will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lepus
19.05.2016, 10:12

Ich komme aus Krefeld - also NRW
Wie ist das da? Mit der Aussorache vor allem - ich finde die teilweise etwas schwer richtig korrekt auszusprechen

0

Das kommt ein bisschen darauf an, wo du her kommst. 

Als jemand, der direkt von der Grenze kommt und dessen Großmutter nur Platt gesprochen hat, war ich klar im Vorteil. Ich fand es überhaupt nicht schwer zu lernen, das "chr" in Worten wie "geleert" oder "schaatsen" lernt man recht schnell. Ist ein bisschen wie im Arabischen. ;)

Es gibt kaum Unterrichtsmaterial, deswegen bist du in einem Kurs, wo der Lehrer auch was mitbringt, sicher besser aufgehoben. Zumal es die Motivation unglaublich erhöht, mit anderen zu lernen. Hinzu kommt, dass es die grammatikalischen Regeln nur deswegen gibt, damit man weiß, was die Ausnahmen sind. Es ist schon ganz gut, wenn das mal jemand erklärt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lepus
19.05.2016, 13:06

okay dann haben mich hier alle überzeugt einen Kurs zu machen :)

0

Von einem Selbststudium würde ich abraten, da du weder in deiner Aussprache noch in deiner Rechtschreibung und Grammatik korrigiert wirst. Neben dem Studium wirst du vielleicht zu Beginn recht motiviert sein, allerdings wird diese Motivation weniger werden, da du Prioritäten setzen musst. Wenn du dann immer weniger am Ball bleibst und nicht gezwungen bist, dich mit der Sprache auseinanderzusetzen, hast du am Ende schon verloren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lepus
19.05.2016, 10:10

Stimmt, diese Befürchtung habe ich auch...
Also wäre ein VHS Kurs sinnvoller?

0
Kommentar von Lepus
19.05.2016, 10:18

ah das ist auch eine gute Idee

0

Ja. ich spreche es selbst,es ist eigentlich einfacher als Deutsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lepus
19.05.2016, 10:06

wie hast du es erlernt?
Ist die Aussprache schwer? (ich finde teilweise nämlich ja) und schafft man es selbst zuhause?

0