Ist es leicht Niederländisch zu lernen?

5 Antworten

Das kommt ein bisschen darauf an, wo du her kommst.

Als jemand, der direkt von der Grenze kommt und dessen Großmutter nur Platt gesprochen hat, war ich klar im Vorteil. Ich fand es überhaupt nicht schwer zu lernen, das "chr" in Worten wie "geleert" oder "schaatsen" lernt man recht schnell. Ist ein bisschen wie im Arabischen. ;)

Es gibt kaum Unterrichtsmaterial, deswegen bist du in einem Kurs, wo der Lehrer auch was mitbringt, sicher besser aufgehoben. Zumal es die Motivation unglaublich erhöht, mit anderen zu lernen. Hinzu kommt, dass es die grammatikalischen Regeln nur deswegen gibt, damit man weiß, was die Ausnahmen sind. Es ist schon ganz gut, wenn das mal jemand erklärt.

Lepus
Fragesteller

okay dann haben mich hier alle überzeugt einen Kurs zu machen :)

Ich würde auch auf jeden Fall einen Kurs empfehlen. Viele behaupten, dass es einfach wäre, die Sprache zu lernen weil sie dem Deutschen sehr ähneln würde. Ich verstehe allerdings kein Wort, wenn jemand niederländisch spricht. VG

Lepus
Fragesteller

also einige Sachen verstehe ich schon wenn ich mich anstrenge - abweichen spreche auch kein einziges Wort und spreche auch nichts

ist es denn nicht einfach?
am besten dann doch einen vhs kurs?

Ja. ich spreche es selbst,es ist eigentlich einfacher als Deutsch

Lepus
Fragesteller

wie hast du es erlernt?
Ist die Aussprache schwer? (ich finde teilweise nämlich ja) und schafft man es selbst zuhause?

Fragenstellah36  19.05.2016, 20:48
@Lepus

Ich bin in Holland aufgewachsen, das ist natürlich leicht für mich aber es gibt auch gute Seiten zum Holländisch lernen, Z.b. Uitmunted.de etc. was die Aussprache betrifft geht's eigentlich ist meines achtens einfacher als Deutsch!

Wenn man nach Holland gehen will, dann kannst du am besten den NT2 Kurs machen . Die Kurse dauern 6 Wochen. Du wirst bis B2. Vorbereitet. SCS-Holland bieten sowas an.

Lepus
Fragesteller

In 6 Wochen auf B2?
Das ist ja fix

Ein Kurs ist in jedem Fall die bessere Variante, denn ohne Lehrer, der korrigierend eingreifen kann, gehts nun mal nicht.

Niederländisch fällt Norddeutschen, insbesondere solchen, die Plattdeutsch können, recht leicht. Sprachschüler aus dem Süden müssen sich da mehr anstrengen.

Übrigens hat auch Niederländisch bzw. Flämisch eine Grammatik, die erstmal gelernt sein will.

Lepus
Fragesteller

Ich komme aus Krefeld - also NRW
Wie ist das da? Mit der Aussorache vor allem - ich finde die teilweise etwas schwer richtig korrekt auszusprechen