Niederländisch in 4 Wochen Lernen - Sprachkurs fürs Studium!

9 Antworten

In 4 Wochen NT2 ist absolut machbar. Auch anschließend den Vorlesungen zu folgen geht absolut klar. Ich hatte 2 Wochen Sprachkurs und musste dann in die Vorlesung. Ging auch klar.

Viel Erfolg

4 Wochen fuer die 'Basics' sind ausreichend, um allerdings einer Vorlesung folgen zu koennen, reicht das bei weitem nicht aus.....

Hey, bei mir hat's geklappt. Langenscheids Buch '30 Stunden Niederländisch' ist eine gute Unterstützung. Das solltest Du komplett durcharbeiten, während du dich idealerweise in den Niederlanden aufhältst (Campingplatz?).VHS-Kurse taugen nicht für den Crash-kurs. Die sind viel zu langsam. Vor allem mußt Du dich dahinter klemmen, also mehrere Stunden am Tag lernen. Dann klappts auch. Selbstverständlich ist ein schneller Sprachkurs, wenn Du einen finden solltest, ein klares Plus. Immerhin muß man auch reden können fürs NT2. Sonst einfach den Holländern auf dem Campingplatz das Deutsch- oder Englischsprechen untersagen (viel Glück..).

Vorlesungen werden in der Tat anfangs nicht einfach zu verstehen sein, aber das gibt sich schnell. Außerdem willst Du ja auch vor allem einfach erst mal zugelassen werden, gelle?

Viel Erfolg!

das NT 2 mit niveau 5 ist das hoechste was du als auslaender in den Niederlanden machen kannst. Mit dem Sprachkurs von der Uni innerhalb von 4 Wochen ist das durchaus moeglich das NT 2 niveau 5 zu bestehen. Die Kurse sind halt so drauf ausgelegt, dass man ca. 8 std am tag dinge lernt , sprachlich anwendet usw. Wenn man sich abends dann auch noch dransetzt und Vokabeln lernt sollte das NT 2 innerhalb der Zeit machbar sein. Vorlesungen am Anfang zu verstehen ist natuerlich bei nicht technischen Faechern schwerer. Man sollte am Anfang ein bisschen mehr noch Vokabeln nachschlagen, aber wenn man eh den sprachlichen Umgang tagtaeglich hat...sollte das fliessend sprechen innerhalb von maximal nem Jahr auf jeden Fall drinsitzen. Verstehen tuste es auch schon viel eher komplett...ist halt nur die Sache dass du fuers Antworten selbst den Sprachwortschatz haben musst....und dafuer biste selbst verantwortlich... je nachdem wie sehr du an ihm arbeitest...