Studium in den Niederlanden (Fontys Venlo)?

1 Antwort

hey, ich hab mitbekommen, dass die uni kein guten ruf hat. Wenn man mal später arbeiten gehen möchte, werden Studenten aus Fontys nicht Aufgenommen oder selten eingestellt. (weil die arbeitsgebiet gehen davon aus, dass in der uni nur studenten sind die nicht so gut sind). Die uni ist ja eine private uni, dementsprechend ist sie einfacher als eine Staatliche uni. Jedoch, wenn man ein Bachelor Schnitt von ~ 1,7 in fontys hat, ist das so als würde man ein 2,9-3,0 schnitt in DE haben (wenn du weißt was ich meine). also ich würde dir raten die uni auszuprobieren und dann scheuen. (behalte aber trotzdem alles im kopf)

allerdings ist sie eine chillige uni und die kurse sind nicht schwer.

Marie26410
Fragesteller

hast du da selber erfahrungen gemacht? Die Uni ist übrigens staatlich (Niederlande) nicht privat. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, habe nämlich auch schon so ziemlich das Gegenteil gehört, also dass die Absolventen von der Fontys recht easy einen Job bekommen

ichhelfegern71  02.06.2023, 11:15
@Marie26410

hey, nein aber habe bekannten gefragt die dort waren, ich habe mich da für international business beworben. Mein mathe lehrer meinte zu mir, dass er kumpels in der BWL branche hat und die meinten leute von Fontys nehmen wir eher nicht an. also ich weiß selber nicht ob ich jetzt noch hingehen soll oder nicht. manche sagen es ist gut andere nicht. Ich wollte noch eine ausbildung in der anästhesie machen. ich werde ein praktikum im krankenhaus machen und dann werde ich mich entscheiden. ich würde dann erst nächstes jahr anfangen. übrigens die uni ist staatlich in der Niederlande aber nicht in DE. für deutsche ist es eine Private Uni, weil man ja ein beitrag zahlt.

H2O0612  11.01.2024, 20:36

Also die Uni hat einen sehr guten Ruf und man hat als MIB Absolvent:in sehr gute Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Davon 2 Auslandssemester, 2 Praxissemester in denen Du Dein erlerntes Wissen direkt anwenden kannst. Die Uni kooperiert weltweit mit PartnerUnis. Chillig ist es keinesfalls, der hier erwähnte Studiengang findet komplett auf Englisch statt und bei den Prüfungen wird zum Teil von einigen Professoren die Messlatte ziemlich hoch gesetzt. Die Abschlüsse genießen unter anderem auch ein hohes Ansehen, da schon während des Studiums sehr großen Wert auf Praxisorientierung gelegt wird. Dir werden Projekte zugeordnet innerhalb derer Du lernst. Da wird auch unter anderem darauf geachtet, wie schnell Du Dich in ein Thema einarbeiten kannst, wie gut Deine Umsetzungsfähigkeit ist, wie sich Deine Softskills und Präsentationseigenschaften entwickeln.