Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung sprechen Englisch?

2 Antworten

Ich bin zwar keine Deutsche, sondern Österreicherin, aber darüber kann ich dir einiges sagen. Ich beherrsche Englisch fließend auf Kommunikationsbasis und ein bisschen Programmierenglisch. Manchmal fehlen mir spezifische Worte, die man nicht unbedingt alltäglich braucht. Aber das ist ganz normal. Bei mir verschwimmen Deutsch und Englisch sogar teilweise, wenn ich nicht aufpasse. Dann wird es zu Denglisch oder ich schreibe gar einem deutschsprachigen Freund auf englisch. Bei mir gibt's da kaum mehr eine sichtbare Grenze. Im Alltagsgebrauch fühlen sich beide Sprachen für mich schon ganz natürlich an, daher auch immer die ungewollten wechsel.

Immerhin kann ich englisch... es gibt viele, die es nicht mal ansatzweise beherrschen. Eigentlich sehr fragwürdig, da es eine Weltsprache ist. Wer heute kein englisch kann, ist so gesehen schon verloren.

SUPPORT, es handelt sich um keine Ratgeberfrage.

geheim  19.12.2009, 13:41

ich finde, die Frage hat ihre Berechtigung. Es mag keine Ratgeberfrage sein, aber interessant ist sie doch.