Warum ist die Deutsche Sprache in Ausland so nutzlos, viele Ausländer sprechen nur Englisch oder Französich?

19 Antworten

Die internationale Nutzung des Deutschen endete schon 1918, als Deutschland im Ergebnis des 1. Weltkrieges all seine Kolonien verlor, während dies bei England und Frankreich erst in den 50-er bis 70-er Jahren passierte.

Außerdem leben in vielen ehemaligen Kolonialstaaten sehr viele verschiedene Völker, so dass z. B. in Indien Englisch neben Hindi Amtssprache ist, daneben aber noch über 100 andere Sprachen existieren.

Auch die Industrialisierung mit vielerlei Erfindungen und Entwicklungen trug und trägt zur breiten internationalen Nutzung besonders der englischen Sprache bei.

Weil Englisch eine Weltsprache ist. An zweiter Stelle steht Spanisch und dann kommt Chinesisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zumindest hat Deutsch den Vorteil, dass man damit in Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein oder Elsass/Lothringen, weiter kommt, als mit Türkisch.

Sunshine92002
Fragesteller

In dem oben gennanten Regionen gibts kein Meer und Touristen.

Ebensowenig, wie ich in Frankreich mit Türkisch weiterkomme, kommst du mit Deutsch in der Türkei weiter. Na und? Nicht alle Sprachen werden in vielen Ländern gesprochen und wenn man Wert darauf legt, in weiten Teilen der Welt verstanden zu werden, lernt man halt Englisch. Wer oder was hindert dich daran?

Sunshine92002
Fragesteller

Ich werde Englisch lernen

Englisch hat sich nunmal zur wichtigsten Weltspache entwickelt, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass die Briten mal ein großes Imperium hatten, mit Kolonien überall auf der Welt.

Außerdem ist Englisch von der Grammatik her sehr viel unkomplizierter und leichter zu lernen als Deutsch.