Frage von Pusteblume84 02.07.2009

Warum können so viele Holländer die deutsche Sprache sprechen... ?

• Antwort von TomSelleck 02.07.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einerseits wird das teilweise in den Schulen unterrichtet. Andererseits gibt es in den Niederlanden viele deutsche Touristen, da lohnt es sich in gewissen Berufen, Deutsch zu lernen. Zum dritten ist der Anreiz Deutsch zu lernen generell groesser als der Anreiz Niederlaendisch zu lernen, weil viel mehr Menschen Deutsch als Niederlaendisch koennen. Man lernt ja nur ungern eine Sprache, die kaum jemand spricht.

• Antwort von Yvy74 02.07.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Soooo unterschiedlich sind die Sprachen nicht. Mit gutem Willen und ein wenig Übung ist es nicht so schwer, sie zu verstehen. Mit Dänisch ist es ähnlich.

• Antwort von terraq 02.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gegenfrage: warum können so wenige Bayern deutsch?

• Antwort von CaptainPommes 02.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die "Niederländer" Deutsch in der Schule lernen müssen, neben Englisch!

• Antwort von Marcel20 03.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil die Niederlande eine offene Gesellschaft sind, die schon Jahrhunderte lang den Blick übersee hatten, mit ihren vielen Kolonien usw. Es ist ein Handelsland pur und deswegen interessieren sich die Niederländer immer für Fremdsprachen, in erster Linie Englisch. Deutsch wird immer weniger und weniger erlernt und wenn schon, nur während der Mindestpflichtzeit (meistens 2 Jahren) in der Hauptschule bzw. Realschule oder Gymnasium.

Englisch daentgegen wird heutzutage schon in der Grundschule (im Alter von 7 oder 8 Jahr) erlernt und sowieso weitgehend populärer als Deutsch. Nur ältere Leute sprechen in den Niederlanden noch einigermaßen fließen Deutsch (wenn auch mit Akzent) was einigermaßen komisch ist, dafür, dass sie meistenfalls noch den 2. Welktkrieg erlebt hatten und damals natürlich nicht gerade sympatisch den Deutschen gegenüber waren...

Ich glaube jedenfalls auch, dass viele Deutsche einfach zu faul sind eine Fremdsprache zu erlernen und ausserdem auch kaum mit Fremdsprachen konfrontiert werden. Im deutschen Fernsehen wird jede ausländische Serie und jeden ausländischen Film synchronisiert, sogar Präsident Obama usw. im Heute Journal.

Und genauso so ist es in Ländern wie Frankreich, Französischsprachig Belgien, Spanien und Italien wo auch kaum ein Mensch eine andere Sprache sprechen kann als seine Muttersprache.

In den Niederlanden (und in Niederländischsprachig Belgien, sowie in Skandinavien, Portugal und Griechenland) werden fast alle ausländische Serien und Filme in der Originalfassung gezeigt, also auch Serien wie Kommissar Rex, Derrick, Tatort usw. werden in diesen Ländern grundsätzlich untertitelt und nicht synchronisiert...

• Antwort von t124terra 02.07.2009

Es könnte daran liegen das die Niederländer ja eigentlich sowas wie Westfriesen sind. Die niederländische Sprache hat viel Ähnlichkeit mit dem plattdeutschen Dialekt der leider immer weniger gesprochen wird. Da kommt auch sicher dazu das viele Niederländer in Deutschland arbeiten und auch Verwandte haben. Den gleichen Effekt sieht man z.B. an der Grenze zu Dänemark. Dort wird auf beiden Seiten deutsch und dänisch gesprochen.

• Antwort von zauberfeetina 02.07.2009

also ich kann nur sagen das das bei den slowenen un bei den italiener genau das selbe ist. ich wohne 5 km von slowenien entfernt und hie rspricht kein mensch sloweniesch, aber in slowenien spricht jeder deutsch. ich denke die lernen alle automatisch deutsch, weil in europa doch mehrere länder deutsche muttersprache haben

• Antwort von seichewatan 02.07.2009

erstens wird dort deutsch meist als Fremdsprache gelernt und zweitens schon mal niederländisch gehört? ich lerne gerade niederländisch und muss sagen, viele wörter kann man sich leicht merken weil sie dem deutschen sehr ähnlich sind

• Antwort von cheezy 02.07.2009

die lernen die deutsche Sprache, da viele deutsche Touris nach Holland kommen. Die Holländer sind mehr oder weniger vom Tourismus abhängig und sprechen daher unsere Sprache, wenn auch manchmal nur in Brocken.

• Antwort von Schinderhannes 02.07.2009

Weil die Holländer viel öfter in Deutschland Urlaub machen, als die Deutschen in Holland.

• Antwort von GrueneFee 02.07.2009

Es liegt an den Touristen.

• Antwort von ruediger32 12.02.2011

Die Niederlande ist viel kleiner. Daraus folgt folgende Begebenheit: Alle Niederländer leben in der Nähe von Deutschland, aber nicht alle Deutsche leben in der Nähe der Niederlande. Außerdem über Deutschland aufgrund seine Größe eine kulturelle Dominanz in Mitteleuropa aus.

Holländisch und Deutsch sind zwei ähnliche Sprachen. Für einen Deutschen sollte es genauso leicht sein, Holländisch zu lernen, wie für einen Holländer das Deutsche.

• Antwort von Nowka 10.11.2009

die holländer haben sich von deutschland abgetrennt, soweit es mir bekannt ist

• Antwort von Marubeni 16.07.2009

Deutsch und Holländisch sind sehr ähnlich und haben eigentlich dieselben Grundlagen. Allerdings ist Niederländisch wegen der vielen kehligen ch-Laute für Deutsche wesentlich schwerer auszusprechen (weil ungewohnt) als umgekehrt.

Vergleich: In Regionen, wo man plattdeutsch spricht, kann jeder hochdeutsch verstehen und i.d.R. auch sprechen, da es lediglich eine deutlichere Aussprache des plattdeutschen Dialekts ist. Wer aber mit dem klaren Hochdeutsch aufgewachsen ist, wird mit der plattdeutschen Sprache Probleme haben, denn er muss quasi erst mal lernen, kontrolliert 'undeutlich' nach plattdeutschen Regeln zu sprechen.

Platt sprechende Niedersachsen und Holländer verstehen sich übrigens noch besser, denn hier bestehen noch größere Übereinstimmungen. Weil meine Verwandten aus Niedersachsen stammen, kann ich Platt wie auch Holländisch sehr gut verstehen - wenn auch nicht sprechen, denn das hatte ich nie gelernt, weil ich weit weg aufwuchs.

• Antwort von HabFragen 02.07.2009

lernen in schule deutsch!

• Antwort von aermelvollschee 02.07.2009

Weil die Holländer das viel öfters brauchen können, während ja kaum ein Schwein auf der Welt holländisch spricht...

• Antwort von caro64 02.07.2009

vermütlich werd deutsch in den schulen gelernt

• Antwort von whopper 02.07.2009

Ich brauch ne Therapie...Hab dauernd Deja Vüs

• Antwort von mlivbai 02.07.2009

die niederländer lernen das in der schule

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!