Viele Holländer können Deutsch; lernen die das in der Schule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niederlaendisch und Deutsch haben beide den gleichen Ursprung, naemlich Westgermanisch. Jedoch ist weder Deutsch eine Abart des Niederlaendischen, noch ist Niederlaendisch eine Abart des Deutschen. Es gibt Gemeinsamkeiten aber noch mehr Unterschiede..... http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndische_Sprache

Sehr viele Niederlaender sprechen Deutsch (wohl gemerkt sprechen, nicht schreiben oder lesen), vor allem in den grenznahen Gebieten. Deutsch ist Wahlfach in einigen Schuen, aber keine Pflichtfremdsprache. Deutsch lernten die meisten durch das deutschsprachige Fernsehen. Die heutige Generation hingegen waechstmit Kabel- und Satellitenfernsehen auf. Dadurch ist der Empfang von deutschen Programmen fast unmoeglich. Immer weniger Niederlaender sprechen Deutsch. In den Niederlanden werden Filme im Original ausgesendet bzw. sind Filme im Original in den Kinos zu sehen - dann aber nit niederlaendischen Untertiteln versehen. Dies ist der Grund, warum die meisten Niederlaender sehr gut Englisch sprechen. Auch ist Englisch Wahlsprache an den Schulen.

Waehrend Niederlaendisch eine eigene Sprache ist, ist Hollaendisch ein eigener Dialekt, der in den Provinzen Noord Holland und Zuid Holland gesprochen wird. Neben Niederlaendisch ist auch Friesisch als Amtssprache anerkannt. Daneben gibt es noch viele andere Dialekte: Twents, Drents, Sallands....

Und nein: Vlaams (oder Flaemisch) hat so rein gar nix mit dem Niederlaendischen zu tun. Dies waere etwa so, als ob man behaupten wuerde, Saechsisch waere Deutsch ;-)

Deutsch ist keine eigenständige Sprache, sondern nur ein holländischer Dialekt.
Oder umgekehrt ???

ewalli  06.04.2010, 21:47

Umgekehrt, würd ich sagen- holländisch ist ein Dialekt!

Pumukl  06.04.2010, 22:07
@xxxyyyzzzz

Vielleicht brauchst du noch etwas Geschichtsunterricht ?

RecPron  07.04.2010, 15:15
@ewalli

Klar doch, als die Nazis die Niederlande besetzten, haben sie die "Holländer" NICHT als Untermenschen betrachtet, weil sie ja einen "deutschen Dialekt" sprechen. Wer also sagt, dass Niederländisch ein deutscher Dialekt ist, wiederholt Nazi-Jargon. Herzlichen Glückwunsch!

Pumukl  09.04.2010, 21:35
@RecPron

Weder die deutsche noch die holländische Geschichte begann mit den Nazis.

Die gucken Deutsches Fernsehen

Pumukl  06.04.2010, 21:46

:-((

In den Niederlanden sind Fremdsprachenkenntnisse weit verbreitet. Man kann sich an vielen Stellen auf Deutsch und auf Englisch fast überall verständigen.

In der Tat sprechen nur wenig Deutsche niederländisch. Ich bin sehr dafür, dass die Sprache der Nachbarn - besonders in Grenznähe, wo auch ich wohne - vermehrt als Fremdsprache an Schulen angeboten wird.

Insbesonders habe ich kein Verständnis dafür, wenn Deutsche ihren Wohnsitz in den Niederlanden nehmen, aber sich trotzdem weigern, niederländisch zu lernen.

sam99  07.06.2010, 11:07

Daumen hoch und 5 *! Sowas verstehe ich auch nicht. Wie kann man in einem Land leben und sich dann nicht integrieren wollen? Dabei ist das doch eine so schöne Sprache.

Niederländisch ist eine "kleine" Sprache, weil sie nur in den Niederlanden, den (früheren)niederländischen Kolonien und in Flandern (Nordbelgien) gesprochen wird. Deutsch ist dagegen eine in Europa weit verbreitete Sprache, deshalb ist es für Niederländer natürlich sinnvoll, auch Deutsch zu sprechen. In den Schulen der Niederlande ist dagegen Deutsch gar nicht so oft vertreten. Dies liegt daran, dass Deutsch seit der Besatzung der Niederlande durch die Nazitruppen im 2. Weltkrieg lange Zeit, und bei älteren Leuten immer noch, als Tabusprache galt bzw. gilt. Da Niederländisch und Deutsch ähnlich sind, ist es für unsere Nachbarn nicht allzu schwer, Deutsch zu lernen.