wann gilt Deutsch als Flüssig?

3 Antworten

Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen, sprechen eine ganz andere Sprache.

Also wenn du wirklich dein Leben lang in Deutschland lebst, sollte das eigentlich besser sein.

Du solltest auch nicht andere einfach so aburteilen. Oftmals sind die Deutschkenntnisse so gering, das es nicht möglich ist sich Zuhause vernünftig auf deutsch zu unterhalten. Das kommt tatsächlich durch die völlig verfehlte Integrationspolitik. Einwanderer, Gastarbeiter und Flüchtlinge wurden oft in eine Umgebung Gesteck, wo sie auf Leute trafen die ihre sprache sprachen. So konnten sie es natürlich nicht vernünftig lernen.

Ich habe festgestellt, das die meisten Flüchtlinge und Einwanderer aus dem nahen Osten und Russland, wirklich sehr bemüht waren deutsch zu lernen. Vorallem Menschen die aus Familien mit hohen Bildungsstand (in ihrem Heimatland) waren auffällig lernwillig.

Lesen und schreiben ist nicht das einzige, was fließend ist. Man musst halt auch sprechen können, aber so wie normale Deutschen auch sprechen

Man beherrscht eine Sprache flüssig oder fließend, sobald man die Sprache sprechen kann ohne darüber nachzudenken.
Also wenn man nicht mehr überlegen muss, wie man einen Satz bildet, damit er grammatikalisch korrekt ist und wenn man bei den meisten Begriffen nicht mehr überlegen muss, wie das denn nun heißt, sondern wenn man einfach ohne großes Nachdenken blabbern kann, dann spricht man die Sprache flüssig.

Das heißt nicht, dass man die Sprache Fehlerfrei kann und perfekt beherrscht.

BrusselMusic
Fragesteller

Nicht viele können eine Sprache Perfekt oder?