Warum erwarten Deutsche im Ausland, dass alle deutsch sprechen?

11 Antworten

Auch innerhalb der DACH- Region kann es sein, dass man nicht so weit kommt, wenn man nur Deutsch redet. In Genf zum Beispiel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ich erwarte nicht, dass in dem Reiseland, in dem ich mich aufhalte Deutsch gesprochen wird. Habe es schon oft erlebt, dass ich mit Deutschen englisch gesprochen habe, bis wir dann mal gemerkt haben, dass wir alle aus Deutschland sind.

Dass die ältere Generation sich da schwer tut, ist doch verständlich. Englisch wurde früher nicht an den Schulen unterrichtet, es gab auch kaum Fortbildungsmöglichkeiten oder das Internet.

Heute wächst man damit einfach auf. Englisch zu sprechen ist eine Selbstverständlichkeit

ZiegemitBock  17.02.2023, 11:10

Wann wurde denn Englisch nicht an den Schulen unterrichtet? Das kann ja nur in der DDR so gewesen sein (und selbst dort konnte man es freiwillig belegen). Meine Mutter (Jahrgang 1925) hatte in der Realschule Englischunterricht, meine Brüder(Jahrgänge 1948 und 1952) hatten Englischunterricht (und sprechen gutes bis sehr gutes Englisch) in der Schule. Um kein Englisch mitzukriegen muss man schon Augen und Ohren zugehalten haben.

MadMax409
Fragesteller
@ZiegemitBock

Mein Vater hat nur russisch gelernt. Meine Mutter englisch und französisch konnte aber beides kaum noch.

ZiegemitBock  17.02.2023, 11:18
@MadMax409

Ah, okay, ja, im Osten musste man sich für Englischunterricht dahinterklemmen, das ist wahr. Dafür haben die Ossis Vorteile in Russland und angrenzenden Ländern, wo man als Wessi nur Bahnhof versteht.

Ich glaube nicht, dass die meisten erwarten, dass das Gegenüber Deutsch spricht, einige hoffen es sicherlich. Englisch war früher einfach noch nicht so allgegenwärtig. Den Älteren fehlt oft die Übung oder sie hatten es nicht mal in der Schule.

Wenn man nicht gut Englisch spricht, ist es doch völlig normal, es erst einmal mit einer Sprache zu versuchen, die man besser kann. An typischen Orten für deutsche Touristen wird sich auch oft wer finden, der Deutsch spricht.

Weil vor allem Deutsche, Italiener und Franzosen durchschnittlich sehr eingebildet und anmaßend sind wenn es um ihre Sprachen geht. Es wird eben erwartet dass jeder ihre Sprache sprechen kann.

Mal abgesehen davon, dass Deutsch durchaus zu den TOP 10 der auf der Welt gesprochenen Sprachen gehört, liegt es meist im Interesse der Gastländer, die Sprache der Gäste zu sprechen, weil das vieles einfacher macht und sich die Kunden wohl(er) fühlen - nicht umsonst kommt man in touristischen Regionen mit einem hohen Anteil an Besuchern aus Deutschland auch ganz gut mit der deutschen Sprache durch.

Gleichwohl erwarte ich persönlich nicht, dass deutsch gesprochen wird (auch wenn das sicher sehr angenehm ist), aber englische (oder eben deutsche) Sprachkenntnisse erwarte ich zumindest von Reiseleitung und Hotelpersonal durchaus.