Warum wird in Aserbaidschan öfters russisch gesprochen?

9 Antworten

Zunächst mal unterliegst du einem Irrtum, nicht nur Englisch ist eine Weltsprache. Dazu gehören noch weit mehr Sprachen. Neben Spanisch, Französisch und vor allem Chinesisch eben auch Russisch.

In Aserbaidschan wurde bis vor eine paar Jahren sogar vorwiegend russisch gesprochen. Die geschichtlichen Hintergründe sollten dir bekannt sein. Das noch viele Russen in Aserbaidschan leben ist eben ein Fakt. Warum will man die Leute jetzt zwingen nicht mehr russisch zu sprechen? Amtssprache ist doch schon Aserbaidschanisch, bei administrativen Vorgängen ist es somit Gesetz.

Und wenn die Minderheit der Russen, sind ja gerade mal 1,91 % untereinander russisch sprechen möchte, warum nicht? Hier bei uns klappt das doch auch. In der Lausitz leben z.B. die Sorben und hier ist Sorbisch sogar Amtssprache. Ähnlich wie in Schleswig-Holstein z.B. die Minderheit der Dänen entsprechende Rechte haben.

Warum man jetzt in Aserbaidschan unbedingt Englisch lernen soll wo doch der Großteil der Leute und auch der aus den Nachbarländern doch weitgehend noch russisch verstehen erschließt sich mir nicht wirklich.

Eine Minderheit zu zwingen einen Sprach zu lernen hat nichts mit Völkerverständigung zu tun. Das war und ist auch in der Ukraine und im Baltikum der Anfang des Ärgers.

Dir mag ja Englisch gefallen, aber fahre mal nach Frankreich oder in den Süden der USA. Dort kommst du damit auch nicht weit.

earnest  10.04.2017, 19:51

Im Süden der USA kommst du mit Englisch nicht weit??

Was wird denn deiner Meinung nach in den Südstaaten gesprochen? Chinesisch?

earnest  10.04.2017, 19:57
@earnest

Aber ich glaube, du hast dich an einer Trollfrage abgearbeitet...

Malavatica  10.04.2017, 20:01
@earnest

Ich glaube er meint die vielen Latinos, die eben lieber Spanisch sprechen :)

Pokentier  10.04.2017, 20:02
@earnest

Ich nehme an er bezieht sich auf die vorwiegende Meinung, dass in der Tex-Mex Region überwiegend Spanisch gesprochen wird.

earnest  10.04.2017, 20:26
@Pokentier

Der "Süden" ist nicht nur Tex-Mex. Er ist auch North Carolina, South Carolina, Tennessee, Arkansas, Virginia, West Virginia, Georgia, Kentucky, Mississippi, Louisiana...

Und selbst in der Tex-Mex-Region ist Englisch immer noch zumindest "lingua franca".

Pokentier  11.04.2017, 00:26
@earnest

Das weiß ich, das war auch nur lediglich meine Annahme, worauf der User sich bezogen haben mag. ;)

earnest  11.04.2017, 20:53
@Pokentier

Ich weiß, dass du das weißt.

;-)

Mein Kommentar war auch eher an die Adresse des Antworters gerichtet, der hier eine steile These vertrat.

Nomex64  12.04.2017, 01:42
@earnest

Der Antworter hat das hier nur als Beispiel gebracht. Nein ich weiß nicht wirklich wie es dort abläuft, das ist aber auch nicht das Thema meiner Antwort. Es war nur ein Beispiel dafür das Englisch nicht überall gefragt ist.

Aserbaidschanisch ist ja sehr nah dem türkischen verwandt. Ich verstehe fast alles, was aserbaidschaner reden. Ich liebe auch die aserbaidschanische Sprache sehr. Habe sie auch etwas versucht zu lernen bzw. die paar unterschiedlichen Wörter und die Aussprache.
Letztens bin ich einer aserbaidschanerin begegnet. Sie ist in aserbaidschan geboren und aufgewachsen. Und ich kann besser als sie Aserbaidschanisch sprechen. Sie kann kaum ihre eigene Muttersprache. In der Schule und zu Hause reden die nur russisch hat sie gesagt. Dann wiederum, ein guter Freund von mir kann kein russisch. Er hat das nie gelernt. Die jüngere Generation lernt mittlerweile englisch. Die russische Sprache wird aus dem Alltag langsam verdrängt. Ich frage mich, ob dieses Mädchen sich in 20 Jahren in ihrem eigenen Land verständigen kann, wenn das russische immer weiter an Wichtigkeit verliert.
CAN CAN AZERBAYCAN 💙❤️💚 🇦🇿

Was wird denn überhaupt in Aserbaidschan als Staatssprache gesprochen? Türkisch? Oder eine dem Türkischen sehr stark ähnelnde eigene Sprache, also "aserbaidschanisch"?

Vermutlich leben halt viele Russen in Aserbaidschan und bilden dort eine nationale Minderheit. Das sollte man respektieren und ihnen eben auch ihre eigene Sprache zugestehen. Russisch wird vermutlich auch der Großteil der Aserbaidschanen sprechen. Insofern sehe ich da kein Problem.

Du machst erst eins daraus mit einer albernen und den sachlichen Gegebenheiten unangemessenen und daher auch respektlosen Forderung. Das läuft auf nationalistisches Hinterwäldlertum hinaus. Was sollen wir da von Aserbaidschanern denken? Dass das alles bornierte Bauern sind?

Mach dich also mal locker und etwas weltläufig! :-)

Islaay  11.04.2017, 00:50

Aserbaidschanisch bzw. Aserbaidschanisches Türkisch ist Amtssprache

(Chinesisch ist noch eher Weltsprache als Englisch und wenn mich der Globus in meinem Gedächtnis nicht belügt euch auch ein klein wenig näher)

Nun, so was kommt in besetzten und ehemals besetzten Gebieten schon mal vor. Ebenso, wie bei uns in D je nach Bundesland erwartet wird, dass wir Russisch, amerikanisches Englisch, britisches Englisch oder Französich sprechen.

Aserbaidschan war früher mal ein Teil von Russland, genauer gesagt CCCP (ausgesprochen SSSR), und trennte sich später. Da damals alles so gemacht wurde wie im Rest Russlands, haben sie das noch weiter genommen und tragen noch Uniformen, sprechen noch russisch und vieles mehr...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Mutter studierte Englisch. 🥇📗