Wie kann ich Deutsch schnell und deutlich sprechen?

4 Antworten

Hallo,

Deutsch ist tatsächlich eine schwere Sprache (und ich bin froh, dass ich sie als Muttersprachler nicht lernen muss). Was kannst du also nocht tun, um dein Deutsch zu verbessern, außer es so oft wie möglich selbst zu sprechen und anzuwenden?

  1. Wenn du dich mit Deutschen unterhältst, die du kennst, bitte sie, dich auf Fehler, die du machst, hinzuweisen und dich auch gerne zu korrigieren. Vielen ist es nämlich unangenehm, jemanden zu verbessern - vor allem dann, wenn man die Person versteht und es durch die Fehler nicht zu Verständigungsproblemen kommt.
  2. Wenn du länger in Deutschland bleibst, wird dein Deutsch mit der Zeit automatisch besser werden, wenn du es täglich - am besten im Umgang mit Leuten, die Deutsch als Muttersprache sprechen - im Gespräch benutzt.
  3. Du könntest auch ein Video schauen (z.B. eine Nachrichtensendung - am besten ein Video mit Transkript) und dann einen Teil des Textes (oder sogar den ganzen) nachsprechen. Nimm dich dabei auf und höre dir hinterher an, wie es klingt. Wenn du irgendwo größere Aussprachefehler gemacht hast, kannst du gezielt diese Wörter bzw. Sätze üben.
  4. Behalte deine Motivation! Auch wenn du manchmal vielleicht mit deinem Deutsch unzufrieden bist, lass dich davon nicht entmutigen!
  5. Überlege dir vielleicht auch, welche Laute du besonders schwierig findest. Suche Wörter mit diesen Lauten zusammen (zum Beispiel in einer Liste) und übe, sie korrekt auszusprechen - das ist besonders sinnvoll für Wörter, die du häufig verwendest - aber auch für Wörter, die du vielleicht einfach schön findest und die du gerne richtig aussprechen möchtest. Auch hier kann es nützlich sein, dich aufzunehmen und dir hinterher die Aufnahme anzuhören. Bei guten Online-Wörterbüchern findest du auch eine Audiofunktion und kannst dir die korrekte Aussprache der Wörter anhören. Hier ein paar typische schwer auszusprechende deutsche Wörter und Sätze:

Streichholzschachtel (oder in der Verkleinerungsform) Streichholzschächtelchen

Ein süßes Eichhörnchen hüpft in das hohe Gebüsch.

zu früheren Zeiten

Rührei

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zwitschernde Schwalben.

eine außergewöhnliche Rarität

dröhnender Lärm

Hoffe, die eine oder andere idee hilft dir weiter!

LG

Das ist normal. Ein Tipp wäre. in Deutsch laut lesen. Egal ob Zeitung oder Bücher

Bücher lesen ( was dich interessiert ) und fernsehen schauen mit untertiteln in deutsch

Üben, üben und nochmals üben. Es gibt keinen geheimen Trick.

Sherif1999
Fragesteller

Jeden Tag trainiere ich Deutsch.. Aber ich finde das reicht nicht. Weil ich mit den Deutsch nicht reden kann.

Sie sprechen nicht mit fremden Luten.. 😅