Mein Deutsch wird schlechter, wieso?

3 Antworten

Die sozialen Medien prägen die Alltagssprache, verengen sie. Der aktiv gebrauchte Wortschatz reduziert sich immens, immer häufiger werden stereotype Redewendungen benutzt, zum Teil werden Wörter ja vorgeschlagen. Die Nuancen der Sprache gehen dabei verloren, der Wortschatz reduziert sich, das "Spielen" mit der Sprache geht verloren. Das merkt man übrigens auch stark bei Übersetzungen z. B. aus dem Englischen: Ein Begriff wird stereotyp mit einem bestimmten deutschen Wort übersetzt, obwohl sich aus dem Zusammenhang ein Synonym mit geringfügig anderer Bedeutung anbietet.

Vielleicht ist die Technik schuld, weil viele nicht mehr persönlich mit einander reden und der Wortschatz dabei verloren geht.

Sagun
Fragesteller

Ich rede viel mit meinen Freunden und Familie im echten Leben, auch mit Klassenkameraden

Dir fehlt das Interesse am guten deutschen Ausdruck.

Ich hatte im Ausland hochintelligente Schüler:innen, die mir sagten: "Hier wollen wir Fremdsprachen lernen, Deutsch lernen wir zu Hause genug."

Da du viel auf Deutsch liest, ist es bei dir nicht so extrem; aber ohne Interesse, ist da kaum etwas zu machen.

Mach dir Folgendes klar: Wirklich gutes Sprachverständnis einer Fremdsprache bekommt man erst, wenn man Sprachverständnis für die Muttersprache hat.

Hast schon einmal deutsche Gedichte intensiv angesehen? Oder Sprachspiele kennengelernt?

Dafür könnte ich dir empfehlen: Franz Fühmann: Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel

und

Christian Morgenstern: Galgenlieder