Wie kann ich die deutsche sprache beherrschen?

3 Antworten

Immer wieder Konversationen führen. ( Praktische ) Übung macht den Meister! Viel Glück!

eddahby
Fragesteller

danke

Filme auf deutsch schauen mit Untertitel deiner Sprache
. Oder Kurs besuchen

Die deutsche Sprache zu beherreschen? Schaffen heutzutage durch WhatsApp und co. kaum noch jemeand. Genau so musst du herangehen. Einfach z.B. beim Einkaufen versuchen z.B. die Preise zu den Produkten, die du einkaufen möchtest, erfragen (Verkäufer oder bei Leuten, die auch gerade einkaufen). Wenn du unterwegs bist, nach dem Weg fragen (auch wenn du den vielleicht kennst). Immer solch Herausforderungen selber suchen. Übers Internet (Nachbarschaftsportal www.nebenan.de) Kontakt suchen, hier kommunizieren (schult auch den Umgang mit der eigenen Sprache).
Alternativ würde ich einmal bei eurer Volkshochschule nachschauen, welche Kurse angeboten werden - hier findet man Kontakt auch zu anderen mit ähnlichen Problemen.

Die perfekte Sprache muss man nicht können, sondern kommunizieren lernen - da interessiert es (aufgeschlossene Leute) nicht ob jedes Wort richtig sitzt. Die Ausstrahlung macht es.