Welche Sprache/n beherrschst du fließend in Wort und Schrift?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Andere Sprache/n und zwar ....! 54%
Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch 32%
Bulgarisch, Dänisch, Persisch, Finnisch 5%
Türkisch, Rumänisch, Serbisch, Portugiesisch 5%
Russisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch 2%
Norwegisch, Französisch, Litauisch, Kurdisch 2%
Niederländisch, Tschechisch, Slowenisch, Ukrainisch 0%

18 Antworten

Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch

Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift.

Vietnamesisch fließend in Wort, Japanisch und Französisch fast fließend in Schrift.

Lesen kann ich alle drei Sprachen, aber Sprechen fällt mir wegen der Aussprache total schwer. Habe halt keinen, mit dem ich reden kann 😂

AnnaPanda
Fragesteller

Oha 😄, okay. Kopf hoch, irgendwann klappt das vollkommen ✊😉.

lilia2727  21.08.2020, 18:08
@AnnaPanda

Vielen Dank haha 😁 Lerne im Moment drei weitere Sprachen aus Spaß, ist halt gut wenn man jemanden zum reden hat 🥺
Freunde finden ist nicht einfach 🤷‍♂️

AnnaPanda
Fragesteller
@lilia2727

''Lerne im Moment drei weitere Sprachen aus Spaß''
Dann mal viel erfolg ✊😉.

''ist halt gut wenn man jemanden zum reden hat''
Ja, das stimmt 😕, aber ruhig Mut, das klappt schon, ich glaub an dich 😃.

''Freunde finden ist nicht einfach ''
Vor allem die genau die Sprache Sprechen, die man gerade lernt. Ich hab Japanisch auch durch meine Freunde gelernt, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😉.

lilia2727  21.08.2020, 19:58
@AnnaPanda

Danke voll lieb von dir haha ☺️ Falls du im Moment auch Sprachen lernst, dann wünsche ich dir auch viel Erfolg und Spaß🍀

Ich kann nur Deutsch und Englisch fließend, auch wenn mir bei Englisch noch viele Vokabeln fehlen.

Andere Sprache/n und zwar ....!

Mir war bei deiner Umfrage jetzt nicht ganz klar, ob man sich für die einzelnen Antwortmöglichkeiten nur dann entscheiden soll, wenn man alle vier Sprachen oder mindestens eine davon fließend beherrscht. Ich beherrsche jedenfalls nur die deutsche Sprache fließend, da es meine Muttersprache ist, und bei Englisch würde ich mich etwa im Niveau B2 bis C1 einordnen. Französisch habe ich mal ein paar Jahre lang gelernt, aber da habe ich mittlerweile nur noch Grundkenntnisse.

Russisch würde ich gerne fließend beherrschen. Man hört ja auch immer wieder mal davon, dass in Schulen Russisch unterrichtet wird, aber bei mir wurden in all den Jahren leider nur Englisch und Französisch angeboten. Demnächst möchte ich mit dem Lernen der russischen Sprache beginnen. Russische Musik hat bei mir vor einigen Monaten das Interesse an der Sprache geweckt. Ich mag die Menschen aus Russland aber auch sehr gerne, auch wenn es vielleicht komisch klingt. Es sind selbstverständlich nicht alle Menschen gleich, aber besonders bei Personen aus Russland, mit denen ich in Kontakt stand, ist mir aufgefallen, dass sie sehr herzliche Menschen sind.

Die Antwortmöglichkeiten ergeben wenig Sinn. Ich kann zwar Deutsch und Englisch, aber kein Italienisch und Spanisch. Was soll ich ankreuzen?

Ich kann Deutsch, Englisch und Französisch.

AnnaPanda
Fragesteller

Wie wäre es mit ''Andere Sprache/n und zwar ....!'' 🤔.

KaffeemitMilf  21.08.2020, 17:48
@AnnaPanda

Und du glaubst dass aktuell 44% Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch fließend sprechen und schreiben können? Die Umfrage ist nicht sehr repräsentativ und sehr verwirrend.

AnnaPanda
Fragesteller
@KaffeemitMilf

Ich kann 6 Sprachen 🤔🤷‍♀️. Vllt. kann jemand Deutsch und bei der Auswahl Bulgarisch, Dänisch, Persisch, Finnisch. Die Auswahl muss nicht gerade heißen, das man gerade diese Sprachen fließend in Wort und Schrift beherrschen muss.

KaffeemitMilf  21.08.2020, 17:55
@AnnaPanda

Wenn man nicht alle aufgeführten Sprachen sprechen können muss, ergibt das schon mehr Sinn. Ansonsten wäre das einfach nur eine willkürliche Aufzählung. Aber alle die jetzt bei "Andere Sprache" zb nur deutsch und englisch angeben, verfälschen das Ergebnis dann auch :)

AnnaPanda
Fragesteller
@KaffeemitMilf

Dafür gibt es ja die Auswahl ''Andere Sprache/n und zwar ....!''. Verstehe nicht, warum man wieder mal meckern muss.

AnnaPanda
Fragesteller
@KaffeemitMilf

Dann hätte man auch nicht auf meine Umfrage antworten müssen. Andere konnten auch darauf Antworten, ohne sich zu beschweren.

KaffeemitMilf  21.08.2020, 18:04
@AnnaPanda

Habe ich ja auch nicht ;)

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das einige ohne darüber nachzudenken auch missverstanden haben und damit die Umfrage verfälscht haben, aber das habe ich ich ja schon erwähnt. Wie gesagt, nicht repräsentativ.

Wirklich fließend und für den Beruf oder richtige Gespräche nutzbar nur Deutsch und Englisch.

Ich habe aber in Wort und Schrift auch Grundlagen in Französisch und Spanisch, verstehe zudem auch ein paar gesprochene Dinge auf Japanisch.

Dazu kommen noch einzelne Worte oder Sätze in anderen Sprachen, aber das zählt ja nicht.

AnnaPanda
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort 😉🙂.