Haben Khmer und Thai Sprache was gemeinsam?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Sprachen gehören in gänzlich unterschiedlichen Sprachfamilien, haben vollkom­men verschiedene Phonetik, Grammatik und Vokabular. Die Schriften sind sich tat­sächlich einigermaßen ähnlich (sowohl optisch als auch strukturell), weil beide von einer süd­indischen Schrift abgeleitet sind.

Khmer ist eine austroasiatische Sprache, eng verwandt mit Mon in Burma und Khasi in Nordostindien, und weiter verwandt mit ein paar Minderheitensprachen im östli­chen Zentralindien. Es hat ziemlich viele Vokale (teilweise durch Konsonanten kon­di­tio­­niert), aber keine Töne, und erlaubt mehr Konsonantencluster als die meisten an­deren Sprachen der Region.

Thai gehört zur Kradai-Familie; seine engsten Verwandten sind Laotisch und Shan (in Burma), außerdem kleine Minderheitensprachen in Südostasien und China (und ganz wenige Sprecher in Indien). Es hat einen Haufen Vokale und Diphthonge mit vier Tö­nen, aber aber eine einfache Silbenstruktur und kaum Konsonantenclustern. Die An­zahl der unterscheidbaren Konsonanten ist relativ gering, weil Eigenschaften der Kon­so­nan­ten im Lauf der Sprachentwicklung in die Vokaltöne geflossen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
deha227
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort.

Nun zur Frage - Ist denn deiner Meinung nach Thai Sprache aufgrund Tonale Sprache dann schwieriger als Khmer zu erlernen ?

indiachinacook  30.10.2023, 15:12
@deha227

Ich bin in beiden Ländern nur kurz gewesen. Die Sprachen fand ich gleicher­maßen unaussprechlich: Töne überfordern mich grundsätzlich, aber die vielen Vokal­quali­tä­ten von Khmer sind kaum besser.

deha227
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank für deine Antwort und Mühe. Die war sehr Hilfreich.