Die deutsche Sprache sehr gut beherrschen, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur eifrig gute Texte lesen!
Das ist nach meiner Erfahrung mit Abstand die beste Methode!
Und natürlich ist es auch sinnvoll, mit einem kompetenten Gesprächspartner sich zu unterhalten und sich verbessern zu lassen.

FerdinandPascal
Fragesteller

Welche Texte wären das dann?

Tamtamy  05.08.2017, 21:52
@FerdinandPascal

Das, was dich INTERESSIERT, ist meist die beste Lektüre!
Ich empfehle eine Mischung von aktuellen Zeitschrift-Texten (z.B. der 'STERN', etwas gehobener: 'DIE ZEIT') und je nach Geschmack Sachbücher und Romane, die dir gefallen.

Lese wissenschaftliche Arbeiten. Da ist man sehr darauf bedacht fachlich korrekt zu schreiben. Selbst auf den Unterschied zwischen "selbe" und "gleiche" wird da geachtet.

Lesen, eindeutig.

Darüberhinaus kommt es darauf an, in welcher Sparte du elegant wirken möchtest. Die Wissenschaftssprache ist z.B. was komplett anderes als die Sprache eines Romanciers. Allerdings ist "Eleganz" in wissenschaftl. Arbeiten auch eher ein untergeordneter Anspruch, so dass ich mal nicht davon ausgehe, dass es Dir genau darauf ankommt.

Wenn Du explizit elegant schreiben möchtest, empfehle ich Dir die kanonischen Grundlagentexte der neueren deutschen Literatur. Das fängt bei der Aufklärung an und hört m.E. Ende der 1960er auf; zwischen Goethe, Schiller, Stifter und Frisch; klassischer Kanon halt.

Der Postmoderne mangelt es m.E. an Eleganz; das ist aber Auslegungssache. Viel Spaß beim Lesen! :-)

Hauptsächlich beherrscht man die Sprache immer besser, indem man viel unterschiedliche Texte liest und sich dann auch in eigenen Formulierungen übt, also oft selber schreibt.