Deutsche Anwaltssprache lernen?

2 Antworten

Es gibt keine andere ,,schwierigere,, Sprache ,sondern in dem Fall nur Deutsch.Nun kommt es darauf an,mit welchem Grundwortschatz man aufwächst.Dabei spielt nicht nur das Elterhaus eine Rolle,sondern auch ob man viel und was man lesen tut.

Beispiel: Die Masse heute,benutzt in der Umgangssprache Wörter wie ,,fragen,, oder ,,kann ich,,

Kommt man in gebildete Kreise ,hört man dann ,das man sich ,,erkundigt,, und ,,darf ich,, Es werden Klüfte überwunden und keine Spalten. ;O)

Man drückt sich gewählter aus ,man redet nicht sondern man spricht miteinander! ;O)

Danach kommen dann noch die Ausdrucksweisen und Fachbegriffe der Wirtschaft und zu guter letzt die Amtssprache welche je nach Zweig unterschiedlich sind bzw.ist.

Amtssprache!

Diese zu lernen bedarf dann schon näherer Zuwendung und es ist besser Wörter die man nicht versteht nachzuschlagen.Sollten sich trotzdem kein Zusammenhang oder Verständniss des gelesenen ergeben ,bleibt nur der Weg zu einem Gespräch ,welches Klärung bringen sollte.

Seinen Wortschatz erweitern hmm, dazu hier mal lesen

https://rhetorik-online.de/wortschatz-erweitern/

Wenn du regelmäßig eine seriöse Zeitung liest, begegnen dir diese Begriffe sicherlich öfter. Google die Wörter einfach. Stück für Stück wirst du die Sachen besser verstehen.

Jensperiw
Fragesteller

Könntest du mir so Zeitungen empfehlen ? Meine geimende Zeitung verwendet nur ,,normale" wöreter

Manioro  13.09.2021, 14:28
@Jensperiw

Die Wörter die Du meinst sind ja auch normale Wörter. Sie sind dir eben nur nicht geläufig weil du sie selbst nie benutzt. Deshalb einfach mit einer Zeitung anfangen. Nimm aber besser keine wie z.B. Kurier, Bild, BZ, ... die helfen dir bei deiner Sprache kaum weiter.

Manioro  13.09.2021, 15:25
@Dahika

Aber auch regionale z.B. Berliner Zeitung etc.