Wie kann man eine Sprache beherrschen?

6 Antworten

Gibt gute Apps wie zum Beispiel Babbel oder Busuu (Kosten aber auch etwas) Für die kostenlose Variante wäre Duolingo ganz gut, bin ich persönlich aber kein Fan von.

Zudem gibt es noch Hello Talk, dort kannst du mit Leuten schreiben die auch eine Sprache lernen.

Für das mündliche hilft am besten mit Leuten viel in deutsch reden, der Rest kommt dann einfach über die Zeit.

Immer weiter üben. Es gibt mittlerweile viele gute Sprach Apps. Ich nutze welche für Englisch und werde dadurch auch immer besser.

üben. Viel sprechen, lesen, filme gucken, hörbücher... - einfach so viel wie möglich auf der sprache machen^^

Praktische übungen. Geh raus und unterhalte dich mit Leuten.

So schlecht ist dein Deutsch ja gar nicht mal, deshalb würde ich es jetzt nicht mehr theoretisch lernen sondern praktisch anwenden! Also los ab in die Welt und leg los. Lass dich zum Beispiel mal von einem Autohändler über ein Auto beraten. Oder frag im Supermarkt mal wo genau dieses und jenes Lebensmittel herkommt. Oder in der Apotheke über Kondome beraten lassen^^ LAss dir was einfallen, geh zum Arzt und labber mit alten Omis im Wartezimmer xD die reden gerne und viel :)

Eine sehr gute Möglichkeit sehe ich für Dich bei "duolingo". Dieses Programm ist sehr kurzweilig, absolut nicht anstrengend (Vokabelpauken etc.), es macht Spass und ist darüber hinaus völlig kostenfrei. Du wirst mit diesem Programm nicht die komplette Sprache erlernen können, aber es ist ein (meiner Meinung nach) sehr guter Einstieg.

Es gibt allerdings ein kleines Problem hierbei. Sofern Du die "Muttersprache" englisch angibst, kannst Du alle angebotenen Sprachen, also auch deutsch problemlos erlernen. Das Gleiche (auf deutsch bezogen) gilt für die "Mutterspache" französisch.

Bei der "Muttersprache" rusisch allerdings gibt es derzeit nur einen englisch-Kurs.

Schau es Dir einfach mal an.

https://de.duolingo.com/