Wie kann man Deutsch zum muttersprachlichen Niveau beherrschen?

BaarrNeu  04.08.2023, 11:11

Wie soll man deutsch bringen? Es ist doch schon da. Meinen Sie vielleicht gemeinsam üben? Und wo soll das stattfinden?

Julia1579
Fragesteller

Ja, ich meine üben. Telefonieren wäre vllt durchführbar ...

1 Antwort

Konzentriere dich zuerst auf die Dialekte, die dem Hochdeutschen am nächsten kommen. Von der Aussprache her wäre das die Region um Hannover.

Rechtschreibung und Grammatik wurden in der Mitte Deutschlands vereint und basieren auf dem Meisener Kanzleideutsch, also Sachsen. Das klingt wie ein Widerspruch, liegt aber daran, dass die Sprache von den anderen Regionen als Schriftsprache übernommen wurde und im regionalen Dialekt vorgelesen wurde. Hochdeutsch ist eigentlich eine falsche Aussprache aus dem Norden, weil sich dort keine eigene Schriftsprache (des Niederdeutschen und der Hanse) entwickelt hatte.

Im Deutschen gibt es viele feste Verbindungen und Redewendungen. Wenn du gut sprechen und schreiben möchtest, kannst du nicht wild Wörter kombinieren. Manche Ausdrücke erfordern zwingend einen weiteren. Ein Substantiv verlangt ein bestimmtes Verb. Es sind gewachsene Kombinationen, alles andere klingt schräg. Also: immer Wortgruppen lernen!

Besonders Präpositionen und Artikel müssen gelernt werden, um nicht als Ausländer erkannt zu werden. Leider gibt es da kaum Regeln.

Hat man das Prinzip verstanden, ist es eine logisch aufgebaute Sprache mit einfacher Aussprache und man kann dann relativ leicht neue Konstruktionen ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Julia1579
Fragesteller

Danke dir!

WilliamDeWorde  04.08.2023, 20:44
@Julia1579

Mir sind gerade Beispiele eingefallen:

  1. Stichwort: "Witz". Einen Witz kann man nur "machen" oder "erzählen". Einen Witz kann man nicht "sprechen" oder "sagen".
  2. Sprichwort: "Mit leeren Taschen kann man keine großen Sprünge machen." Einen Sprung kann man eben nur "machen" oder "wagen", aber nicht "durchführen" oder "springen".

Man wird dich aber immer verstehen, wenn du einmal danebengreifst.

WilliamDeWorde  05.08.2023, 17:14
@Julia1579

Nein. Ich sprechen einfach Deutsch. Und jeder, der liest und hört, bekommt das automatisch mit.

"Liest du irgendwelches Buch?" So fragt kein Deutscher. Man hört schon als Kind: "Liest du irgendwelche Bücher (dazu)?" Und dann wiederholt man das, wenn man es selbst fragt.

Allerdings überhören die meisten Menschen großzügig die Fehler Anderer bzw. wenig talentierter Sprecher. Ich bin hochsensibel und da klingeln immer gleich die Alarmglocken, wenn Reporter Unsinn erzählen oder wenn sich dumme Redegewohnheiten einschleichen. Zum Beispiel sagen jetzt viele Menschen, wenn ihnen nichts mehr einfällt: " ... und ... GENAU." Das ist unschön. Und gar nicht genau.