Welche Vorteile hat es, Deutsch C1 zu beherrschen?

3 Antworten

Die Qualität dieses Abschlusses bestimmt, welche Berufe Du ergreifen kannst. Angenommen Du möchtest eine Stelle als Verkäufer in einem Möbelhaus bekommen, würden Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau erforderlich sein.

Dann kann man auf Deutsch auf einem relativ hohen Niveau mündlich und schriftlich kommunizieren.

Es ist zwar kein fehlerfreies Deutsch, aber mit einem Zertifikat C1 hat man auf dem Arbeitsmarkt recht gute Chancen. Dieses Niveau genügt in der Regel auch, um an einer deutschen Uni mit dem Studium zu beginnen - natürlich nur, wenn die schulischen Voraussetzungen erfüllt sind (Abitur oder Äquivalent).

Formal benötigen das Ausländer ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung und ohne deutsche Bildungsabschlüsse für die Zulassung zum Studium.

Ansonsten repräsentiert das Deutschkenntnisse auf dem Niveau der Tageszeitungslektüre.