Als Deutscher Deutsch lernen für eine super hohes Niveau?

10 Antworten

Ich empfehle Dir - neben anspruchsvollerer Literatur und - VOR ALLEM - entsprechenden Gesprächspartnern (auch anwenden) vor allem den DLF als Radio und auch die Podcasts. Abgesehen vom deutlich besseren Journalismus wird beim DLF auch eher anspruchsvollere Sprache genutzt.

Wenn Du Dich dort aber im kulturellen Teil tummelst, dann Obacht. Dort wird mitunter die deutsche Sprache fast schon "vergewaltigt", besonders bei Rezensionen. Dort also vielleicht erst nach 2-3 Monaten vorbeischauen um nicht die Eigenmotivation zu verlieren 😉😀.

Bei Fremdwörternutzung empfehle ich, grundsätzlich im Vorfeld die tatsächliche Bedeutung nachzulesen. Ich stelle erstaunlich häufig fest, dass Fremdwörter nicht im richtigen Kontext gebraucht werden. Persönlich bemühe ich mich, relativ wenig Anglizismen zu verwenden, insbesondere der "Abkürzungsphobie" der Amerikaner. Das ist aber eine Geschmacksfrage.

Was einen m.E. auch weiter bringt sind gute Sinnsprüche für alle Lebenslagen.

Zwingend dazu gehört natürlich auch die korrekte Grammatik in der Schrift und ein interessanter Satzbau.

Final empfehle ich Dir auch eine Rhetorikkurs. Insbesondere hier bekommst Du auch ein fundierte Rückmeldung über Deine Ausdrucksweise - auch zum Aspekt der Körpersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen, lesen, lesen. Gehobene Literatur.

BILD gehört nicht dazu. RTL etc... auch nicht.

Von Experte earnest bestätigt

Lesen UND Schreiben.

Lies Texte, die das Niveau haben, das du anstrebst. Schreib selbst Texte, bemüh dich um einen guten Ausdruck und lass sie korrigieren. Ein guter und authentischer Ausdruck entwickelt sich dann.

Authentisch bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur, dass die Person, die den Text geschrieben hat, in dem Register "zu Hause ist", sondern auch, dass das Register zur Textsorte und in den Kontext passt.

Zu einem hohen Niveau gehört übrigens auch die Sprachrichtigkeit. Eine schlechte Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung demontieren jeden guten Aus- und Eindruck. Deshalb zur Sprachrichtigkeit:

Als Deutscher Deutsch lernen für ein super hohes Niveau?
Ich bin Deutschmuttersprachler und beherrsche dementsprechend die Sprache sehr gut. Allerdings würde ich gerne mein Deutsch auf ein ganz anderes, (Komma) viel höheres Niveau heben, (Komma) um mich einfach gewählter und gehobener ausdrücken zu können. Gibt es da irgendwelche Apps oder Onlinekurse, (Komma) die genau darauf abzielen?? Gerne kostenlos, (Komma) aber ich freu mich über jede Antwort!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
earnest  02.02.2022, 16:27

Ja, die Selbsteinschätzung...

gerne kostenlos :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Versuche es am besten einfach im Alltag immer mal eine kleine gewählte Bemerkung, dann fällt dir das irgendwann viel leichter.