Deutsch "Muttersprachliches Niveau" oder "fließend"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Muttersprache" kannst du nicht schreiben, weil es nicht deine Muttersprache ist.

Von "fließend" geht man ab einem Sprachniveau von B2 aus. Das ist in Englisch zum Beispiel Abi-Niveau. Für "Muttersprachler-Niveau" gibt es gar keine Bezeichnung, da man keines braucht. Es wird aber normal über C2 (annähernd muttersprachliche Kompetenz) eingestuft.

Wenn du unbedingt angeben willst, dass du Deutsch kannst (bei deutschsprachigen Bewerbungen würde ich das nicht unbedingt machen), kannst du "fließend" schreiben. Wenn du noch mehr willst, kannst du auch "exzellente Deutschkenntnisse" daraus machen. Allerdings: wenn du schon so lange hier wohnst und sogar Abi machst, sollte es nicht nötig sein, dass du Deutsch extra anführst. Es ist selbsterklärend, dass du die Sprache ausreichend kannst.

Fließend. Es ist ja nicht deine Muttersprache, auch wenn du sie sehr gut kannst. Ich kann auch sehr gut englisch und schreibe in die Bewerbung nicht rein Englisch wie Muttersprachler, sondern das Englisch-Niveau C oder B2 etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Zwischen fließend und Muttersprachlichem Niveau liegen Welten. Es ist nahesu unmöglich, für einen Ausländer auf Muttersprachler Basis einer fremden Sprache zu sein.

Ich bin Englisch Muttersprachler und kann Englisch reden, sodass meine Englischlehrer in meinem Abitur nicht viel verstehen. Umgekehrt genauso. Sie können Deutsch sprechen, Fachbegriffe verwenden, die ich nicht verstehe. Und ich kann auch sehr gut Deutsch, sowohl reden als auch schreiben.

Ein Muttersprachler kann seine Muttersprache immer besser als einer der diese Sprache fließend spricht. Also fließend, statt Muttersprachler Niveau in deinem Fall.

Du könntest einen Niveau-Test machen und dann das Sprachniveau angeben.