Wenn ich Dolmetscher werden möchte muss ich drei Sprachen auf Niveau C2 sprechen?Oder reicht auch zwei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Sprachen reichen. Diese beiden Sprachen mußt du aber perfekt beherrschen. Du kannst ein Studium machen und Diplom-Dolmetscher werden. Wichtig ist auch ein mehrjähriger Aufenthalt in einem oder mehreren englischsprachigen Ländern, damit du die Unterschiede von beispielsweise amerikanischem, britischem, australischem Englisch lernst.

Zusätzlich zu den perfekten Sprachkenntnissen solltest du dir ein Fachgebiet suchen. Zum guten und richtigen Dolmetschen gehören nämlich nicht nur hervorragende Sprachkenntnisse, sondern auch Fachkenntnisse.

Stelle dir vor, du mußt auf einem Ärztekongress dolmetschen. Ohne Medizinkenntnisse wirst du das nicht können. Oder auf einem internationalen Rechtsanwaltskongress wird über Rechtsfragen diskutiert. Dafür benötigst du juristische Kenntnisse. Technische Kenntnisse sind erforderlich, wenn Maschinen erklärt werden usw.

Wenn du mit dem Dolmetschen deinen Lebensunterhalt verdienen willst, mußt du sehr hohe Qualifikationen mitbringen. Die meisten Dolmetscher sind freiberuflich tätig, also selbständig. Du mußt folglich selbst Aufträge akquirieren, um Geld zu verdienen.

Balazs0903
Fragesteller

Danke schön!!!! Ich wusste schon, dass ich English und Deutsch perfekt beherrschen muss.

Mignon5  30.12.2017, 14:16
@Balazs0903

Ohne Universitätsstudium mit Diplom-Abschluß plus Fachkenntnissen wirst du deinen Lebensunterhalt als Dolmetscher/Übersetzer nicht verdienen können.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Ausbildung! :-)

Wenn du Deutsch-Englisch machst kannst du gleich zum Arbeitsamt rennen...

Ich weiß ja nicht aus welchem Land du kommst aber vlt. Hast du mit der Sprache bessere Chancen.

Heute kann jeder Englisch. Du bist 30 Jahre zu spät dran. Deutsch und Englisch Lehrer gibt es auch genug.