Duolingo sprachen?

6 Antworten

Es kommt denke ich auf die Alternativen und auf dein Ziel an.

Ich lerne mit Duo spanisch. Nach 3 Monaten konnte ich damit ganz gut im Urlaub mein Hand und Fuß unterstützen und hab auch Komplimente dazu bekommen wobei die sicherlich übertrieben waren.

Wenn du in der Schule eine Sprache lernst gibt es sicherlich eine alternative die dich besser genau zu dem unterstützt was du da lernst.

Wenn ohne Lehrer lernen willst ist Duolingo sicherlich angenehmer und interesannter als ein Buch mit CD.

Mir kommt Duo insoweit entgegen da ich z.b. nichts mehr hasse als Grammatik. Ich lerne die lieber aus dem Kontext (was Duo macht) und such mir dann online ne Erklärung wenn das merkwürdig ist, als mich da durch nen Kapitel durchzuwühlen.

Duo ist also was wenn du ungezwungen für z.b. einen Urlaub oder einfach nur zum spaß lernen willst.

Es ist nichts wenn du möglichst schnell ein gewisses Level erreichen willst. Dann musst du wohl zu nem echten Lehrer. Nur der kann individuell auf dich eingehen und eben auch auf eine Probleme.

Generell würde ich, von dem was ich bisher sehe vermuten das Duo einen so auf A1 bis A2 bringt. Je nachdem wie gut man das was da inhaltlich vermittelt wird nacher anwenden kann.

Man hat in jedem Fall einige Zeitformen und genügend Vokabular um von Beruf über Hobby, Familie usw. über relativ viele Dinge zu sprechen.

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php

Klar ist man da nicht flüssig und kann nicht über alles wie ein Weltmeister babbeln aber das kann man auch sonst bei dem Niveau nicht.

Grenzwertig.

Es ist von privat, für privat. Da werden oft bestimmte Formulierungen und Vokabel, die der (humanistisch mutmaßlich nicht hochschulgebildete) Sprecher eben bevozugte, als "richtig" und "falsch" behautpet.

Ich habe die Tests in "deutsch" jedenfalls nicht geschafft. Und ich behaupte mal: Das liegt am Test, nicht an mir.

Wenn Du eine Sprache lernen willst und soviel Zeit reinstecken, - wo anders.

Überlege, dafür zu bezahlen.

Vorteil: Es gibt kostenlose Tests, wo auch immer. Danach weißt Du, ob es den Preis wert ist und bezahlt gerne, - oder eben nicht.

Gamer298  06.11.2021, 16:22

Ich lerne ja eine sprache in der Schule kannst du nicht lesen

Duolingo eignet sich dazu, Vokabeln zu pauken. Die Beispielsätze sind oft nicht gerade das, wie man muttersprachlich reden würde, sondern eher 1:1.

Zum Vokabeln pauken wie gesagt ist es gut. Aber es kann keinen Kurs mit Grammatik ersetzen bzw. kommt man dann an einen Punkt, wo man mittelstufliche Formen verwendet, ohne sie überhaupt richtig zu verstehen bzw. auseinanderzuhalten.

Dann sind auch die Computerstimmen nervig oder teilweise befremdend.

borutouzumaki53
Fragesteller

Was empfehlst du zum sprachen lernen

granodearen  05.02.2021, 17:47
@borutouzumaki53

Einen Komplettkurs, wie es ihn von Langenscheidt, Hueber etc. gibt. Mit echten Audios, Grammatik, Wortschatz je nach Lektion und Übungen. Gibt es teilweise sehr günstig, weil es immer wieder Angebote gibt oder ein neuer Kurs rauskommt und der alte verscherbelt wird, obwohl ebenfalls gut.

Mauritan  06.11.2021, 16:36
@borutouzumaki53

Da würde ich einen Kurs besuchen. Entweder ein Freifach, wenn Du alt genug bist, eine Uni. Oder die Volkshochschule. Kurse, die kostenpflichtig sind, bieten typischerweise eine kostenlose Schnupperstunde oder -zeit. Dort kannst Du Dir ansehen, ob es Dir gefällt.

Hallo,

Ich habe Erfahrungen mit Duolingo in Französisch, Spanisch Italienisch und Russisch. Bis Gold (also komplett durch?) habe ich es aber noch nirgends geschafft.

Das bisschen Französisch, das ich heute spreche, habe ich Duolingo zu verdanken, ich konnte es vorher überhaupt nicht. Es hat mich zumindest so weit gebracht, dass ich mich ein bisschen verständlich machen kann, und genügend Einstieg gefunden habe, um dann vor Ort darauf aufzubauen. Im Land merkt man dann vielleicht schon nach und nach immer wieder, dass die Duolingo-Sätze nicht in jedem Fall der Weisheit allerletzter Schluss sind, aber man hat eine Basis, auf der man weitermachen kann!

Mit Spanisch ging es mir ganz genauso, nur habe ich bisher nicht wirklich auf diesem Einstieg aufbauen können, es blieb bei kurzen Episoden, und meine Sprachkenntnisse sind daher, euphemistisch ausgedrückt, rudimentär geblieben.

Russisch und Italienisch hatte ich witzigerweise beides vor langer Zeit mal in der Volkshochschule in Einsteigerkursen angefangen. Beides habe ich kürzlich versucht, mittels Duolingo wiederzubeleben. Russisch war nur so eine just-for-fun- Episode, ich weiß nicht, wo ich da stehe. Italienisch: da habe ich im Frühjahrs- Lockdown letztes Jahr beginnend mich auf einen Urlaub vorbereitet, der dann tatsächlich im Spätsommer stattfinden konnte. Ich selbst war mit mir ganz zufrieden, ich kam im Land als Tourist ganz gut zurecht, jedenfalls hat mir niemand auf Englisch geantwortet, wir blieben immer beim Italienisch!

Ja, die oft kritisierte Methode, mir ist die selbst manchmal dich nicht systematisch genug, manchmal möchte ich auch wissen, wie geht jetzt die zweite Person, wenn ich in den Beispielsatz nur die dritte einsetzen soll! Aber so lernt man ja auch als Kleinkind die Muttersprache, oder wer von euch hat damals Grammatik gebüffelt?

Du sprichst erst gut eine Sprache, wenn du ohne zu stottern und überlegen mit einem Franzosen französisch sprechen kannst, das ist doch der Sinn dahinter oder?

borutouzumaki53
Fragesteller

Das war nicht die frage

SeimenOhneA  05.02.2021, 15:12
@borutouzumaki53

Das ist mir klar, doch was soll ich denn dann sonst wissen? Ich weiß nur, dass du "Gold" bei doulingo hast...

borutouzumaki53
Fragesteller
@SeimenOhneA

Dann antworte doch nicht junge junge. Wenn jemand bei einer fremdsprache alles auf gold hat soll er sagen ob und wie gut er sie kann

SeimenOhneA  05.02.2021, 15:16
@borutouzumaki53

Stell dir doch das einfach mal so vor... Wenn du dein Mathe-Abi machst, bist du dann so gut, dass du Mathe verstanden hast? Denkst du, dass du dann mit jedem Mathematiker dich austauschen kannst, weil du jetzt dein Mathe-Abi hast? Was sagt dieses Mathe-Abi über dich aus?

borutouzumaki53
Fragesteller
@SeimenOhneA

Bringt mir nichts will wissen wie gut jemand dadurch eine sprache gelernt hat