Ich kann Deutsch nicht beherrschen?

5 Antworten

Deutsch ist eine sehr schwere Sprache. Ich kenne sogar Menschen, die Germanistik studiert haben und ein paar mal im Jahr Fragen dazu haben/etwas nachschlagen müssen.

Hast Du den Text hier/Deine Frage selber formuliert und geschrieben? Dann ist Dein Deutsch schon echt gut!!!

Sprachen lernt man am besten durch sprechen und hören. Wenn Du Dich öfter mit Muttersprachlern triffst (zum Beispiel im Verein), wirst Du Fortschritte machen.

Und natürlich "das Übliche": Fernsehen auf Deutsch, Lesen auf Deutsch, ...

Die Isolation durch Schlecht-Hören ist ein generelles Problem, das auch Muttersprachlern Probleme bereitet.

Mein Tipp: Lies viel, sprich viel mit Leuten, schau Filme. Achte dabei darauf, WIE Dinge formuliert/ausgedrückt werden. Wenn dir etwas auffällt: Merke es dir! Versuche nicht, 1000 Dinge einzuprägen, sondern versuche 1 oder 2 Fehler, die du häufig machst, zu erlernen.

Ab und zu nicht das richtige Wort zu finden, passiert auch anderen. Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

Aus deinen Worten entnehme ich einen gewissen Frust, eine gewisse negative Einstellung zu der Sprache, weil du sie nicht perfekt sprichst. Das ist kontraproduktiv. Versuche, dich dafür zu interessieren.

Und lasse dich nicht entmutigen: was denkst du, wieviele Leute eine Fremdsprache so gut beherrschen, wie du Deutsch? Das sind nicht viele! Und Deutsch hat eine sehr schwierige Grammatik!

Alles Gute!

Es gibt auch Deutsche, die nach vielen Jahren im Ausland die dortige Landessprache nicht besonders gut sprechen. Nicht alle Menschen sind sprachbegabt, viele haben eben andere Begabungen. Bei dir kommen die Hörprobleme dazu und das isolierte Leben, in dem du wohl wenig mit Deutschen sprichst. Du kannst versuchen, in anderen Bereichen zu punkten, wo du eher Stärken hast. Dennoch: Versuch auch in Deutsch noch besser zu werden. Ohne dir immer wieder korrekte Schreibungen und neue Wörter zu merken, geht das leider nicht. Gib nicht auf. Dein Deutsch ist nicht schlecht! Ich hoffe für dich, dass du die Traurigkeit überwindest!

Ist natürlich irgendwie Schade, dass du die Sprache nicht hören kannst... Geht dies denn mit einem Kopfhörer (Radio)?

Dein Deutsch ist besser als manch Hauptschüler. Ich glaube lesen hilft tatsächlich.

JallDD
Fragesteller

Mit Kopfhörer geht gut aber im Draußen ist andersrum

paulklaus  16.12.2018, 05:24
@JallDD

...vor allem ist dein Deutsch DEUTLICH besser als das VIELER GF-User !!

pk

Das kann ich verstehen ich bin deutscher und verstehe meine eigene Sprache nicht sie verändert sich immer wieder ich komme nicht hinter her