Ein Sprache auf C1 Niveau?

2 Antworten

Ich habe das Cambridge Zertifikat auf C1-Level (CAE) nach 4 Jahren Realschul-Englisch und 2,5 Jahren Englisch in der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mit um die 90 Punkte abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Für C1 braucht man meines Erachtens wenigstens zwei bis drei Jahre, selbst bei intensivem Lernen. Selbst wenn man direkt im Ausland lebt und jeden Tag mit der Sprache konfrontiert ist, kann man dieses Niveau meiner Meinung nach nicht unter zwei Jahren erreichen.

Beste Grüße!

milujijazyky  12.01.2020, 16:53

Ich hatte Austauschschüler in meinem Haushalt. Zwei davon kamen aus dem slawischen Sprachbereich und hatten 4-5 Jahre Deutsch. Sie haben innerhalb eines Jahres bei uns C1 geschafft. Ein anderer kam aus Südamerika und dort ist Deutsch sehr exotisch. Seine Vorbildung war gutes Englisch und Deutsch glatt 0. Er hat in dem einen Jahr B2 geschafft was auch eine tolle Leistung ist.

Ansegisel  12.01.2020, 17:02
@milujijazyky

Danke für die schönen Beispiele! Beim ersten Beispiel muss man sagen, dass man die 4-5- Jahre zumindest anteilig berücksichtigen. Das zweite halte ich aber tatsächlich für außergewöhnlich schnell, auch wenn's "nur" auf B2 ging.

milujijazyky  12.01.2020, 17:07
@Ansegisel

Ja, vor allem wer aus der Nachbarschaft der deutschen Sprache kommt, hat schon irgendwie diese Sprache benutzt. B2 ist völlig ausreichend um einen dauerhaften Aufenthalt in D anzuvisieren und hier den gesellschaftlichen Einstieg zu bewältigen. Es soll ja nicht die Endstation des Spracherwerbs sein. Besagter Schüler ist übrigens inzwischen Student bei uns und ist natürlich noch besser jetzt.