Wie lange dauert es, eine einfache Sprache (z.B. Englisch, oder Französisch) von Grund auf bis zum Niveau C1 zu lernen?

4 Antworten

Jeden Tag 2 Stunden lernt und nicht ganz untalentiert ist, dann sollten 1,5 Jahre reichen. Diese zwei Stunden sollten dann aber auch wirklich effektiv genutzt werden und nicht verschwendet.

In der Schule so 5-6 Jahre. Aber da hat man eben auch noch andere Fächer für die man lernen muss.

Aber wenn man sich wirklich voll drauf fokussiert, und vielleicht alle paar Monate in paar Kurztrips ins Land macht, geht es wahrscheinlich in 2-3 Jahren.

Aber gerade wen man keine Mitschüler und Sprachpartner hat kann es leicht sein das man noch ein paar Monaten den Mut verliert, und dann die Sprache immer weniger übt, und nie auf C1 Niveau kommt.

3 Jahre sollten reichen mit 3h pro Tag. Aber ich glaube eher man scheitert an den 3h.

Woher ich das weiß:Hobby

Lebensalter geteilt durch zwei. Hat sich in meinem Umfeld schon oft bestätigt.