Sprachkenntnisse wielange für ein niveau?

4 Antworten

Nach dem Abitur hat man in Französisch und Englisch Niveau B2 sagt man. Ob man das wirklich hat ist eine andere Frage.

Ich war jetzt ein Jahr in Spanien und habe dort Spanisch gelernt. Angefangen habe ich mit nichts, also Niveau A1, und jetzt habe ich den Sprachtest für Niveau B2 mit Bestnoten bestanden. Ich hatte dafür 3 Monate Unterricht 2x die Woche und ein paar Stunden habe ich jede Woche daheim gelernt. Im Ausland kann man also mit ein bisschen Arbeit und wenn man ein bisschen Sprach begabt ist kann man es in einem Jahr bis B2 schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch

Generelle Infos: https://www.speakandfun.de/aktuelles/wie-lange-brauche-ich-um-ein-sprachniveau-zu-erreichen

Die Anzahl an Stunden ist abhängig von der Sprachbegabung des Lerners, da dieser möglicherweise mehr Arbeit für das Verstehen benötigt. Wenn man eine (Fremd-) Sprache bis zum Abitur erfolgreich belegt hat, ist man meist auf Niveau B2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CafeInteressant
Fragesteller

Also nach 6 Jahren oder 4?

Hearties  12.09.2019, 21:43
@CafeInteressant

Die zweite Fremdsprache ungefähr 6 Jahre. Englisch hat man ja seit der Grundschule, von daher würde ich da noch gute 2 Jahre drauflegen.

Hearties  12.09.2019, 21:50
@CafeInteressant

Ist halt so, dass man pro Stufe mehr Stunden braucht, weil das Niveau immer weiter steigt. Um herauszufinden, welches Niveau in welcher Klassenstufe erreicht ist, kann man die Kriterien des Europäischen Referenzrahmen als Orientierung nehmen. Aber wie gesagt, das Sprachlevel der Klasse ist bestimmt heterogen, weil es immer Schüler gibt, die weniger sprachbegabt sind.

CafeInteressant
Fragesteller
@Hearties

Ich bin sehr begabt und es geht mir eigentlich ehrlich gesagt auch nicht um die anderen also wie lang brauche ich jetzt bis b2? Morgen bin ich mit a1 vertig

Hearties  12.09.2019, 21:59
@CafeInteressant

Schaue in den Link. Wenn du intensiv lernst und sprachbegabt bist, dann könntest du sogar nach weniger Stunden auf dem Niveau sein.

Fool09  12.09.2019, 22:47
@CafeInteressant

Um welche Sprache geht es? Bei Sprachen wie Spanisch, Französisch etc. braucht man sicherlich keine 6 Jahre für B2. Zwischen 1-2 sind da realistisch, wenn man dran bleibt. Dafür muss man nicht mal besonders sprachbegabt sein.

Hearties  12.09.2019, 23:02
@Fool09

Ich rede jetzt von der Schule. Im Abitur hat im Regelfall da keiner C1- Niveau (und wenn dann nur vereinzelt) gehabt.

Fool09  12.09.2019, 23:09
@Hearties

Achso, ja C1 hat da nach meiner Erfahrung kaum jemand. Erst recht nicht beim Sprechen. Da würde ich bei vielen auch kein B2 attestieren.

Hearties  12.09.2019, 23:11
@Fool09

Wie gesagt, die Levels sind heterogen, der eine B1, der andere B2 und ein Bilingualer wahrscheinlich C1 oder höher. Im LK sind die meisten auf B2. Aber verallgemeinern kann man da nichts 😄.

Fool09  12.09.2019, 23:54
@Hearties

Verallgmeinern nicht, aber was das Sprechen betrifft, ist das selbst im LK bei vielen eher ein potentielles B2. Die sprechen ja so gut wie nie ;)

Geh mal von 1-1,5 Schuljahren in Deutschland oder 2-3 Wochen Intensivkurs (20+ Unterrichtsstunden pro Woche) in Spanien aus. In 4 Monaten hast du die komplette Grammatik durch, aber dann geht's ans Alltagsspanisch und spezifische Wortschatzerweiterung je nach Interessen, Beruf und Region.

In der Regel sagt man: Abitur = B2.

CafeInteressant
Fragesteller

Deutsch oder welche Sprache?