Wie schnell könnt ihr eine Sprache mindestens auf den C1 Niveau lernen und wie schnell ist noch normal?

4 Antworten

Hab ich noch nicht ausprobiert, da ich die Sprachen, die ich annähernd auf Muttersprachenniveau spreche, schon in der Schule gelernt habe (Englisch und Französisch).

Wenn ich im Land leben würde, würde ich mir ein bis zwei Jahre geben. Es kommt aber auch darauf an, ob es eine europäische Sprache ist oder eine Sprache, die zu unserer Muttersprache gar keinen Bezug hat.

uhyrius  07.07.2023, 17:57

Das mit der Sprachverwandtschaft ist nur eine grobe Orientierung. Polnisch ist derart schwierig auszusprechen und die Grammatik slawischer Sprachen ist auch nicht einfach, womit ich Türkisch für wesentlich einfacher halte als Polnisch.

Man kann eine fremde Sprache auf einem hohen Niveau lernen, aber es wird trotzdem nie deine Muttersprache sein, bzw. du wirst nie das Muttersprachniveau erreichen.

Luisa1728
Fragesteller

Naja, ich meinte so nah wie möglich dran halt, so das man halt möglichst alles versteht und es einem keine Schwierigkeiten bereitet mit ihr zu kommunizieren

uhyrius  07.07.2023, 17:59

Im Fernsehen zeigten sie mal einen Engländer, der nach drei Jahren nicht nur Hochdeutsch gelernt hatte, sondern auch Bairischen Dialekt so perfekt, wie ihn heute kaum noch ein Einheimischer spricht.

Waver943  07.07.2023, 19:01
@uhyrius

Ja und trotzdem ist er kein deutscher Muttersprachler. Es ist beeindruckend, was er erreicht hat, aber wenn er nicht mit dieser Sprache groß geworden ist, ist es nicht seine Muttersprache.

Ich weiß es nicht, ich kann es nur schätzen. Bei optimalen Bedingungen (den ganzen Tag Zeit zu lernen, keine Arbeit wegen Geld nötig) und möglichst noch Aufenthalt in dem Land 200 Tage für Italienisch, das Doppelte für Türkisch, 30 Jahre für Arabisch und vollkommen unmöglich es jemals zu erreichen bei Chinesisch.

Waver943  19.08.2023, 15:17

Da haben mir einige Chinesen aber etwas anderes erzählt. Und es gibt auch bekannte Persönlichkeiten, die mehrere Jahre in China lebten und diese Sprache heute nahezu fließend beherrschen.

uhyrius  19.08.2023, 20:22
@Waver943

Chinesen lernen Chinesisch nicht als Fremdsprache, daher ist das hier nicht bedeutsam. Ich kann nur sagen, dass ich innerhalb einiger Stunden exakt NULL gelernt habe. Keine einzige (wichtige!) Tonhöhe herausgehört, kein einziges Schriftzeichen eingeprägt. In dieser Zeit könnte man über 100 türkische Wörter gelernt haben.

Kann dazu nichts sagen, da ich mich auf das Lernen der Fremdsprache konzentriere und mich mein "Niveau" dabei nicht interessiert.

Ich lerne solange, bis ich die Fremdsprache beherrsche, ob das C1 Level ist oder nicht kann ich nicht bewerten, da ich solche Tests nicht ablege.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen