Wie Deutungshypothese einer Interpretation formulieren (gehobenes Deutsch)?

2 Antworten

Die Intention des Autors geht in die Richtung von.../besteht darin..../

Der Autor verfolgt meines Erachtens mit xxx, folgendes Ziel yyy.

Allem Anschein nach möchte der Verfasser der Kurzgeschichte folgende These(n) untermauern.....

Du könntest noch Dinge wie: "Der tiefere Sinn hinter der Kurzgeschichte", "Dabei bezieht sich der Autor auf folgende Problematik/folgendes Thema...", "Der Leser soll mehr über .... erfahren" schreiben