Kann mehrere Sprachen wirklich sehr gut beherrschen?

12 Antworten

Ich denke schon, dass das geht.

Bei mir war es auch so, dass ich bei einem nur 10 tägigen Aufenthalt in Israel ja nur Englisch gesprochen habe. Irgendwann viel mir auf, dass ich auch Englisch denke und träume.

Das geht also ganz schnell.

Ich denke nicht, dass man seine Muttersprache je verlernen kann. Aber es wird erstmal ungewohnt sein, wenn man sie wieder sprechen soll nach vielen Jahren. Vielleicht ist die Aussprache am Anfang auch noch holprig usw. Aber man wird auch da sehr schnell wieder reinkommen.

Bswss  17.02.2017, 13:03

Das heißt aber doch nicht, dass Du nach 10 Tagen die englische Sprache BEHERRSCHST!

Rendric  17.02.2017, 21:54
@Bswss

Behauptet ja auch keiner. Aber es beweist, wie schnell man in Sprachen switchen kann.

Auf Grundlage dessen, glaube ich schon, dass man auch mehrere Sprachen gleich gut beherrschen kann. Gerade vielleicht auch Menschen, die mehrsprachig aufgewachsen sind.

Klar geht das. Nur weil du gerade nicht an etwas anderes denkst oder in einer anderen Sprache, vergisst du sie ja nicht... Ich war einige Zeit in den USA und es hat sich einfach etwas eigenartig angefühlt, wieder auf Deutsch zu switchen. Aber man gewöhnt sich wieder daran. Ich denke, wenn man nach Ewigkeiten erst wieder in seiner Muttersprache spricht, ist es erstmals merkwürdig und man ist etwas "draußen". Aber nach einiger Zeit pendelt es sich wieder ein.

Es funktioniert, nur fördert uns Schulsystem die Methode "Hören - Übersetzen - Antwort überlegen - Antwort übersetzen - Antwort geben".

Eigentlich braucht man "Hirn ausschalten und Maul aufmachen". Das lernt man aus meiner Sicht aber nur, wenn man gezwungen ist in der Fremdsprache zu reden. Und dann klappt auch das Umschalten von Muttersprache auf Fremdsprache binnen einer Sekunde.

Die Muttersprache verlernt dabei nicht, aber man gewohnt sich schnell daran. Ich habe schon mal nach der Rückkehr von einer 3-wöchigen Dienstreise nach China im Flughafenhotel in Deutschland ganz unbewusst auf Englisch bestellt.

1) Ja.

man kann ja auch in mehreren Sprachen denken, einfach nicht gleichzeitig...

2) Langfristig verlernt man die Muttersprache ein bisschen, wenn man sie ein paar Jahre lang nicht benutzt, bzw. man kann auch einen fremden Akzent kriegen, wenn man immer eine andere Sprache hört und spricht. Vor allem bleibt man aber in der Sprachentwicklung stehen, wenn man im Ausland lebt.

Ja das geht schon, wenn man eine Weile im Ausland lebt und halbwegs interessiert an der neuen Kultur und den Menschen ist, ist Sprache und Kommunikation auch viel einfacher zu Lernen.

 Besonders einfach haben es diejenigen, die von Geburt an zweisprachig aufwachsen.... Beste Voraussetzung dafür, dass sie dann beide Sprachen wirklich gut beherrschen ist, dass die Eltern in der jeweiligen Muttersprache mit ihnen sprechen...und nicht die Sprachen mixen. Hilfreich auch der regelmäßige Austausch mit anderen, zum Beispiel den Verwandten der 2. Muttersprache. Diese Leute können i.d.R. besonders leicht zwischen beiden Sprachen hin- und herswitchen...und lernen weitere Fremdsprachen meist auch viel leichter als andere.