An die Mehrsprachler: In welcher Sprache denkt ihr nach?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In alle 4 Sprachen eigentlich

Es ist quasi gemischt manchmal sogar alles auf einmal

Ich denke einfach gar nicht mehr nach nach dabei sind 3 davon nicht mal eine Muttersprache

Ich glaube es liegt daran weil die 4 Sprachen schon seit meine Kindheit bzw anfangen meine Jugend beherrsche

Oder weil schon immer Übersetzen bzw Dolmetschen muss ob bei Familie bekannte oder fremde hab so viele menschen geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Hängt davon ab. Überwiegend Deutsch, auch wenn ich nur mal eben was auf Englisch sage.

Aber mein Hirn switcht. Sobald ich mal für einige Minuten auf Englisch mich unterhalten muss (bspw. Telefonat oder Urlaub) dann fange ich an auch auf Englisch zu denken, weil es mir sogar leichter fällt dann aktiv das Gespräch zu führen und nicht noch quasi nachträglich meinen deutsch gedachten Gedanken in englische Worte zu übersetzen. Ich spare mri also quasi einen Zwischenschritt. Das passiert bei mir völlig unbewusst mittlerweile.

ich denke immer auf deutsch und manchmal auf englisch. aber auf kurdisch oder türkisch niee

Ich bin deutsch muttersprachler aber denk oft in englisch und deutsch gleichzeitig jenachdem welches wort mir zuerst einfällt