Wieso bekommen meist Kinder diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 die älteren Menschen?

2 Antworten

Das sind 2 verschiedene Krankheiten.

Typ 1~Diabetes = juveniler = Jugendlicher Diabetes...= Autoimmunkrankheit.
Typ 2~Diabetes = nannte man früher Altersdiabetes, heute Übergewichts~Diabetes.... = Insulinresistenz.

Für Typ1 kann man durch familiäre Vorbelastung prädestiniert sein, muss aber nicht... dasselbe bei Typ 2.

Wie Typ 1 entsteht, ist noch nicht vollständig geklärt, wird jedenfalls nicht einfach nur vererbt. Kann von verschiedenen oder auch mehreren Faktoren ausgelöst werden ( z.B. Traumata, Coxsackie-Viren, Umwelteinflüsse, Ernährung im Säuglingsalter). Selten können auch Erwachsene erkranken ( = Typ1 LADA).

Wie Typ 2 entsteht, ist auch nicht vollständig geklärt. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall schlechte, ungesunde Ernährung, entweder mit zu viel Kohlenhydraten o.u. zu viel Fett, Übergewicht/Adipositas, zu wenig Bewegung + meistens auch eine familiäre Vorbelastung/Disposition.
Dadurch können auch schon Kinder und Jugendliche erkranken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Typ 1 ist angeboren, Typ2 ("Wohlstandsdiabetes") ist quasi selbst angefressen, im Alter macht auch oft die Bauchspeicheldrüse schlapp

Frageritikum  20.05.2021, 07:15

Nein, Typ 1 ist nicht angeboren.