Grießbrei & Haferbrei bei Diabetes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferbrei wollte kein Problem sein, da es sich in der Regel um ein Vollkornprodukt mit komplexen, langkettigen Kohlenhydraten handelt die langsamer verdaut werden und den Blutzuckerspiegel nicht so schnell und stark ansteigen lassen. Grießbrei ist oft aus Weißmehl, da wäre ich etwas vorsichtiger. Da kann der Blutzuckerspiegel dann schon etwas schneller und stärker steigen.

Was übrigens viele nicht wissen ist, dass auch Häm-Eisen aus Fleischwaren ein Risikofaktor für Diabetes Typ 2 ist.

"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

Haferflocken sind geeignet. Das ist Allgemein bekannt. Mit Grieß habe ich meine Zweifel das es so glaube aus Weizen hergestellt wird.

Ist Grieß für Diabetiker geeignet?
Denn Diabetiker sollten lernen, den Zucker- und Kohlenhydratanteil einer Mahlzeit zu schätzen. Dabei helfen Broteinheiten (BE) oder Kohlenhydrateinheiten (KHE). Eine BE/KHE entspricht zehn bis zwölf Gramm Kohlenhydraten – das sind beispielsweise ein Esslöffel eines Getreideprodukts wie Gries oder Reis in rohem Zustand.
Von gesunder Ernährung profitieren - FOCUS Online
www.focus.de › tid-5692 › diabetes-typ-2_aid_55731
Woher ich das weiß:Recherche

Diabetes Typ 2 und keine weiteren Fakten? Wie ist denn deine Stoffwechsellage?

LaraLoulou
Fragesteller

nun ich hab auch noch dazu eine stoffwechselstörung 🤷‍♀️

maja0403  27.11.2020, 13:59
@LaraLoulou

Wie soll man dir etwas raten wenn man nicht weiß, wie deine Blutzuckerwerte sind und wie du auf Kohlehydratzufuhr reagierst? Bekommst du ein Medikament oder sollst du deinen BZ über die Ernährung steuern?

Wenn du noch nicht in einer Ernährungsberatung warst, solltest du das zügig nachholen.

Hast Du denn keine Ernährungsberatung? Solche Basiswerte solltest Du im Zusammenhang mit Deiner Erkrankung auf jeden Fall parat haben.