Diabetes Typ 2 Frühwarnzeichen?

2 Antworten

  • ungewollter Gewichtsverlust, ohne Änderung des Lebensstils
  • Gesteigertes Durstgefühl, in Folge häufigerer Harndrang
  • Gehäufte Blasenentzündungen (Symptome davon sind Brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, stark riechender Urin...)
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Mehrere Kinder geboren, die bei Geburt 4 kg oder mehr gewogen haben
  • Urin, der nach Aceton riecht (Nagellackentferner!) oder süßlich
  • Langsamere Wundheilung
  • Mehrfach aufgetretener Schwangerschaftsdiabetes
  • Mehrere Betroffene in der Familie

Alleine wegen häufigem Harndrang muss man jetzt nicht zum Arzt. Vor allem nicht, wenn das nur ein paar Tage andauert. Und 5-8mal am Tag Wasser lassen ist auch noch im normalen Bereich, der so ca 5-10mal am Tag ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
RayCharles44
Fragesteller

Alright, danke. Ich habe ihr geraten mal in der Apotheke einen Schnelltest zu machen, ist das ratsam? Ich weiß, dass das keinen ärztlichen Rat ersetzt, aber dadurch kann man doch den Blutzuckerspiegel auch feststellen, oder?

Seraphiel0  28.02.2020, 16:47
@RayCharles44

Kann man, muss man aber nicht. Vor allem sie nicht. Ist nur rausgeschmissenes Geld, so wie es aussieht, hat sie kein einziges Symptom.

RayCharles44
Fragesteller
@Seraphiel0

Okay, danke. Sie meinte sie hat manchmal Müdigkeit, nach körperlicher Betätigung oder viel/ fettigem Essen und meinte ihr Urin würde "anders" riechen. Aber da muss selbst ich als Hypochonder sagen - klingt ziemlich unspezifisch

Deine Freundin sollte lieber zum Arzt gehen und sich testen lassen, damit sie entgültig Gewissheit hat