Was darf ich bei Diabetes Typ 2 essen?

3 Antworten

Die Schwelle, ab dem man den Zucker über den Urin ausscheidet liegt zwischen 180 bis 200 mg/dl.

Da du den Zucker bereits über den Urin ausscheidest, gehe ich davon aus, dass dein Blutzucker die meiste Zeit des Tages bei über 180 mg/dl liegt.

Auch mit Diabetes darf man essen was man möchte. Viele Diabetiker müssen dann eben Kohlenhydrate zählen und dementsprechend viel Insulin spritzen.

Wenn der Diabetes bei dir noch nicht so ausgeprägt ist, dann kannst du deine Ernährung umstellen: Möglichst viel Gemüse und Dinge mit wenig Kohlenhydraten wie z. B. Fleisch, Käse und Fisch.

Bei Gemüse gibt es aber auch Dinge, die man meiden sollte. Kartoffeln und Reis enthalten beispielsweise sehr viele Kohlenhydrate.

Ich habe das gleiche - und ich esse alles, was ich will.

Mein persönliches Erfolgsrezept ist: Ich esse nur dreimal am Tag und das möglichst zu gleichen Uhrzeiten - zumindest aber mit möglichst viel Abstand zwischen den Mahlzeiten und auch dann auf keinen Fall etwas zwischendrin.

So hat mein Körper immer Zeit genug, den Zuckerspiegel hochzufahren zum verdauen und ihn anschliessend wieder herunter zu schrauben.

Und wie gesagt: Ich esse alles - auch Süßigkeiten.

Menschen mit Diabetes sollten Kohlenhydrate aus Gemüse, Hülsenfrüchten, frischem Obst und Vollkornprodukten essen. Diese Lebensmittel enthalten unter anderem viele Ballaststoffe, wodurch der Blutzucker langsamer ansteigt. Menschen mit Diabetes sollten am Tag etwa 40 Gramm Ballaststoffe essen.

Diabetes Typ 2: Ernährung - diabinfo

Bild zum Beitrag

https://www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungswissen/gesundheit/essen-und-trinken-bei-diabetes-typ-2/

 - (Gesundheit und Medizin, Diabetes Typ 2, Ernährung bei Diabetes)