Kann man Diabetes vermeiden um es zu bekommen mit Ernährung und Sport?

10 Antworten

Die "Waschmittelreklame", die hier manche betreiben bezüglich "high carb" ist hoch sektiererisch und fachlich unhaltbar.

Der richtige Weg um aus der Diabetes II Entwicklung auszusteigen ist low carb.

Mit einem Satz kann man das nicht erklären und man muß es richtig machen.

Hierzu gibts auf den bekannten Buchhandel-Sites mindestens 100 gute Fachbücher, auch von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern. Und ca. 100 Rezeptbücher. Weiterhin zig Spezialforen und auch Fachzeitschriften. Man muß nur lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Beide Typen haben vorallem eine genetische Disposition. Mit einem guten Lebensstil kann man den Typ 2 Diabetes allenfalls hinauszögern, aber selten verhindern. Man kann den Typ 2 Diabetes auch eine gute Zeit lang konservativ behandeln: Gewichtsreduktion, Bewegung und eine Diät mit geregelten Mahlzeiten und bestimmten Lebensmitteln. Viele kommen dann noch weitere Jahrzehnte mit einer bloßen Tabletteneinnahme auf. Bis zum wirklichen Insulinspritzen ist es bei gutem Verhalten oft ein langer weg.

Typ 1 ist eine autoimmunreaktion und nicht altersabhängig - tritt aber gehäuft im Jugendalter auf.

Es gibt dann noch das Metabolische Syndrom. Gewissermaßen ein Diabetes, der nur aufgrund von starkem Übergewicht und Fehlernährung entsteht und deshalb auch nochmals komplett heilen kann, wenn man seine Risikofaktoren behebt.

UnterhaltungNRW  19.07.2021, 21:45

Ich bin seit über 20 Jahren Typ 2. Komme mit xigduo Tabletten und angepasster Ernährung gut zurecht. Wichtig ist ein intensiver Ernährungskurs und Einsicht dass es besser ist sich dran zu halten. Wenn der Fragesteller kein Übergewicht hat. Sportlich ist und Mal einen Ernährungskurs macht gute Chancen dran vorbei zu kommen.

Hallo,

generell muss keiner an Diabetes erkranken, es wird auch nicht vererbt. Es ist wenig bekannt aber Diabetes entsteht nicht durch Aufnahme von zu viel Zucker sondern durch innere Konflikte. z.B. wenn du oft Stress hast und mit jemandem im Konflikt stehst zB mit deinem Chef den du nicht magst, dann bist du im Kampfmodus und dein Körper schüttet viel Zucker ins Blut damit du dich wehren kannst oder weglaufen. Das ist auf Dauer schädlich. In Ruhephasen wird der Zucker durch Insulin abgebaut und fällt oft unter den Standardwert, wodurch man sich schwach füllt, die Unterzuckerung, diesen Prozess nennt man Hyperglykämie.

Als Lösung sollte unbedingt der Konflikt gelöst werden.

Sehr gut und viel genauer beschrieben ist es im Buch "Die Universalbiologie - Eine Lebenseinstellung" von Giulíana Lüssi, zB auf Amazo o Ebay.

Im Buch wird die Entstehung vieler weiterer Krankheiten erörtert und wie man Sie vermeidet.

Viele Krankheiten wie Krebs, Arthrose, Erkältung usw. entstehen durch Konflikte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diabetes kann auch vererbt sein ein Kumpel hat es seit Geburt

Frageritikum  25.07.2021, 21:21

Dann hat er Typ1~Diabetes nicht Typ2...das sind 2 verschiedene Krankheiten...lG

Grundsätzlich wäre Gesundheit durchaus machbar

Grundsätzlich könnte man zwar sagen, Gesundheit wäre durchaus machbar, doch das eigentliche Problem, gerade heutzutage ist es, an die richtigen Informationen zu kommen, was man denn nun eigentlich machen sollte. Was wäre denn wirklich sinnvoll und was hingegen weniger sinnvoll? Auf was sollte man speziell achten, um gesund zu bleiben? Leider führt die Mediendatenflut heute vielfach nur dazu, Menschen immer weiter zu verunsichern, statt richtig zu informiereren.

Thema Zucker und Diabetes

Wenn man beispielsweise gesund bleiben möchte, aber drei mal die Woche Fleisch isst oder sogar noch öfter, aber dafür im Gegenzug ständig Panik schiebt mit solchen Fragen wie: Wieviel Zucker hab ich schon? Wieviel Zucker darf ich noch? Dann kommt in der Regel wenig Sinnvolles dabei herum. Die ganze Panik ist einfach nur aufgeblasen. Denn einerseits, werden vielfach andere teils schwerwiegende Risikofaktoren, die auf ungesunde Ernährung schließen lassen, einfach ignoriert und das Thema Zucker im Gegenzug geradezu hysterisch überbewertet.

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/typ-2-diabetes-und-koerpergewicht/

Neuer Link:

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/bekommt-viel-zucker-diabetes-11111173.html

Bei einer gesundheitsbewussten Ernährung, stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan. Wenn Du viel Obst und Gemüse isst, kann der tatsächlich aufgenommene Zucker auch mal höher liegen. Doch Zucker ist auch nicht gleich Zucker. Das nämlich hat sich als Trugschluss erwiesen. Es ist ganz einfach nicht sinnvoll, die Früchte aufgrund nur eines einzigen Nährstoffs, in ein und dieselbe Schublade wie Bonbons, Milchschnitte, Gummibärchen oder Softdrinks zu stecken. Und außerdem versorgen Früchte den Menschen auch mit den Vitaminen, die er tagtäglich zum Leben benötigt.

Auch welche Art von Kohlenhydraten oder Zucker der Körper nun genau benötigt, ist dann wohl auch mehr situationsbedingt abhängig. Ein Leistungssportler oder Schwerarbeiter, hat sicherlich einen anderen Bedarf, als ein Sekretär oder Buchhalter.

Doch grundsätzlich kann man sagen: Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich am besten die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
LilaSpinyOyster  25.07.2021, 22:39

🤦🏻🤦🏻🤦🏻 Wo hast du diesen Humbug her; hast den in den Sternen gelesen?

LilaSpinyOyster  27.07.2021, 20:39
@berndsporrer

Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Warum schickst du jetzt schon wieder diesen Link von einer Seite, die überhaupt nicht existiert ‼️

Berufliche Erfahrung ?… als was??
Schulische Ausbildung?
Wann? Vor 30 oder 40 Jahren??
Als was?

LilaSpinyOyster  27.07.2021, 21:37
@berndsporrer

Die DGE empfehlt mit ihrer falschen Ernährungspyramide keine gesunde Ernährung.
Demnach sollte man zur HÄLFTE nur Kohlenhydrate und Obst essen!

Der Rest ist Gemüse, Milchprodukte, Fisch/Fleisch, Fett und Süßigkeiten.

Das ist aber völlig falsch und schon lange überholt!

LilaSpinyOyster  28.07.2021, 12:01
@berndsporrer

Hast du auch nen funktionierrenden Link/Quelle, wo man was lesen kann außer:

404 - Seite nicht gefunden

Die angeforderte Seite existiert leider nicht.

????

berndsporrer  28.07.2021, 15:37
@berndsporrer
Berufliche Erfahrung ?… als was??

Berufliche Erfahrung in der Weißkittelfraktion natürlich. Und auch ausgebildet mit einem Interessenschwerpunkt für Fitness und Ernährung.

Das betone ich extra, da es leider keine Selbstverständlichkeit ist in der Medizin und im Medizinstudium von heute. Um über Ernährungsfragen gut zu diskutieren, wären schwerpunktmäßig eher noch direkt gleich die Ernährungswissenschaften als solche geeignet oder gleich die Biologie. Aber Du darfst es mir ruhig glauben, dass ich es nicht weiß, einfach nur deshalb, durch in der Nase bohren, gell.

berndsporrer  28.07.2021, 15:42
@LilaSpinyOyster
Berufliche Erfahrung ?… als was??

Berufliche Erfahrung in der Weißkittelfraktion natürlich. Und auch ausgebildet mit einem Interessenschwerpunkt für Fitness und Ernährung.

Das betone ich extra, da es leider keine Selbstverständlichkeit ist in der Medizin und im Medizinstudium von heute. Um über Ernährungsfragen gut zu diskutieren, wären schwerpunktmäßig eher noch direkt gleich die Ernährungswissenschaften als solche geeignet oder gleich die Biologie. Aber Du darfst es mir ruhig glauben, dass ich es nicht weiß, einfach nur deshalb, durch in der Nase bohren, gell.

LilaSpinyOyster  30.07.2021, 19:35
@berndsporrer

Ohmygosh; als Weißkittelräger weißt du aber ziemlich wenig. Aber naja; einen weißen Kittel kann ja jeder tragen!!
Und an deiner Kommunikation mit anderen hier merkt man ja schon deutlich; dass du ja viele Zusammenhänge nicht nachvollziehen kannst und deine Ausbildung im Mittelalter stattgefunden haben muss.

berndsporrer  31.07.2021, 12:41
@LilaSpinyOyster
Aber einen weißen Kittel kann doch jeder tragen?

Nein, Du hast mal wieder gar nichts verstanden. Was Du wieder meinst oder verstanden haben willst, ist doch wieder ganz etwas anderes. Von der Weißkittelfraktion habe ich doch geschrieben. Das meint doch ganz etwas anderes und da kann eben nicht jeder einfach nur einen weißen Kittel tragen. Das ist doch absoluter Blödsinn was Du hier schreibst! Du musst schon lesen was da steht! Und wenn Du etwas nicht genau verstanden hast, dann solltest Du Dich eben bemühen, konkrete Fragen zu stellen. Wenn für Dich einige Zusammenhänge noch unklar sind, dann musst Du diese eben genau benennen. Wenn Du das nicht machst, versteht hier keiner was Du eigentlich meinst.

LilaSpinyOyster  31.07.2021, 21:45
@berndsporrer

Das, was in deiner oberen Zeile steht, habe ich nicht geschrieben, bzw. gefragt.
Meinen Satz hast du einfach verfälscht und auch noch mit einem Fragezeichen versehen!!

Ich hatte geschrieben:

„Aber naja; einen weißen Kittel kann ja jeder tragen!!“

Ich habe das schon richtig verstanden und es ist auch nichts unklar. Und wenn das so wäre; würde ich schon fragen … aber dich ganz bestimmt nicht!

berndsporrer  01.08.2021, 19:34
@LilaSpinyOyster
Ich habe das schon richtig verstanden

Aber Du musst doch zugeben, dass das doof war, was Du da geschrieben hast.

LilaSpinyOyster  03.08.2021, 03:35
@berndsporrer

„Wieder gar nichts verstanden“; das ist ja wohl absolut übertrieben.
„…. versteht hier keiner was du eigentlich meinst.“.
Dito. Keiner weiß genau was du mit „Weißkittelfraktion“ meinst.

„ Das meint doch ganz etwas anderes und da kann eben nicht jeder einfach nur einen weißen Kittel tragen.“.
Was meint es denn „anderes“ und wo ist denn „da“? Warum schreibst du so rätselhaft?
„… wenn Du etwas nicht genau verstanden hast, dann solltest Du Dich eben bemühen, konkrete Fragen zu stellen.“.
Okay; dann stelle ich dir jetzt eine konkrete Frage:
Trägst du einen weißen Kittel; weil du Arzt bist?
In einem Labor arbeitest?
Oder warum?

LilaSpinyOyster  25.07.2021, 22:47

Warum sendest du hier einen Link wo dann steht:

404 - Seite nicht gefunden.

Die angeforderte Seite existiert leider nicht.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Frageritikum  31.07.2021, 16:54

Oh... aus Versehen auf Danke gedrückt!🤦🏻‍♀️