150 Gramm Zucker am Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zucker als solcher, verursacht keinen Diabetes

Wenn Du generell viel Sport machst, hast Du natürlich einen viel höheren Bedarf, als beispielsweise ein einfacher Buchhalter, der nebenbei wenig bis keinen Sport macht

Ernährung ist eine komplexe Angelegenheit und kein Mensch futtert ausschließlich nur an einem einzigen Ernährungsbestandteil herum, wie beispielsweise Zucker und sollte das auch nicht. Aber es macht eigentlich keinen Sinn, wenn Du alles nur in den Taschenrechner eintippst. Erstens kann das gar keinen Spass nicht machen und zweitens, müssen ganz gelegentliche Verstöße auch erlaubt sein, gerade wenn sie dem Genuss dienen. Und eigentlich geht das auch gar nicht, wenn Du beispielsweise generell gerne viel Obst isst. In Deutschland ist sowieso eher das Problem, dass wir zu wenig Obst essen und mehr Obst essen, das wäre sogar sehr wünschenswert, gerade auch für viele der Patienten.

Mit neuen Ernährungsratgebern lässt sich zwar durchaus Geld verdienen, aber man sollte sein Augenmerk, doch auch einmal verstärkt darauf richten, um zu sehen, wie gerade solche Verbände wie DGE oder WHO, ihre Richtwerte für die empfohlene tägliche Höchstmenge, wie beispielsweise im Fall von Zucker, in den letzten Jahren immer wieder verändert und neu angepasst haben: Die Richtwerte werden ständig rauf und runter geschoben, so dass ich ehrlich gesagt, dem auch nicht mehr so ganz vertrauen kann. Natürlich ist es keine schlechte Idee, den Zucker zu reduzieren, aber auf der anderen Seite, gibt es auch einen ganz individuellen Energiebedarf, der von vielen anderen Faktoren wie Leistung, Alter, Geschlecht, Körpergewicht- und Größe abhängig ist und mitbestimmt wird. Viele Menschen haben mittlerweile so derart große Bedenken oder sind so stark verunsichert durch die neuen Empfehlungen und Richtwerte, dass sie sich schon nicht mal mehr trauen, bedenkenlos einen Obsttag einzulegen, weil ja in Obst Zucker enthalten ist.

Aber gerne kannst Du nach Lust und Laune Deine Lieblingsfrüchte auswählen, denn kaum eine Sorte hat mehr als 70 Kalorien pro 100 Gramm. Einzige Regel die Du vielleicht dabei befolgen könntest: Esse die Sorten mit viel Zucker morgens, zuckerarme Früchte dagegen abends. Datteln, Trauben und Bananen zum Beispiel geben Deinem Frühstück viel neue Energie. Beeren, Melone und Papaya dagegen erhöhen abends Deinen Insulinspiegel nicht zu sehr, sodass die Fettverbrennung weiterlaufen kann.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich am besten die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ja, leider es stimmt. Industrieller Zucker ist einer der treibenden Kräfte bei der Diabetes.

Die 150 Gramm die du täglich zu dir nimmst sind alles andere als unproblematisch - ohne dich jetzt verängstigen oder unsicher machen zu wollen.

Je nach Sport und dem Level, auf dem du ihn betreibst, wäre es vielleicht nicht schlecht, deinen Kalorienbedarf mit einem auf Sport spezialisierten Ernährungsberater oder Sportmediziner zu erörtern.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon sehr viel. Würde das deutlich reduzieren. Diabetes bekommst du nicht gleich dadurch. Trotzdem nicht grade sehr förderlich für die Gesundheit. Hohe Zuckerkonsum kann auch Entzündungen im Körper befeuern

Das ist völlig ok! Gibt viele, die deutlich mehr Zucker am Tag zu sich nehmen!

150g Zucker pro Tag wäre (nur) so viel, wie wenn man z. B. eine 1,5 l Flasche Cola, Sprite oder Fanta zu sich nehmen würde.

Es gibt viele Leute, die täglich 2 Liter Cola trinken und sich sehr zuckerhaltig ernähren.

Auch wenn man sich gesund ernährt, viel Obst mit Fruchtzucker, kommt man leicht auf 150g Zucker pro Tag.

Hallihallo,

wenn du damit nur Zucker in Form von süßen Getränken und Süßigkeiten etc. meinst, ist das schon ziemlich viel.

Hinzurechnen musst du auch die anderen Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis usw.... welche größtenteils ja auch im Körper in Glukose (=Traubenzucker)verwandelt werden.

Wenn du diese in üblichen Mengen zu dir nimmst, kommst du etwa insgesamt auf 350 g Zucker!

Wenn man das jahrelang macht und an Gewicht zunimmt oder auch übergewichtig wird und dann vielleicht noch zum Beispiel durch die Eltern vorbelastet ist ... dann ist Typ2-Diabetes vorprogrammiert.

Wenn du aber den ganzen Zucker verbrennst, dich ansonsten gut ernährst, nicht vorbelastet bist und Sport machst ... sieht’s schon viiiiiiieel besser aus.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
berndsporrer  28.08.2021, 13:41
Hinzurechnen musst du auch die anderen Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis ....

Aber nicht jedes Kohlenhydrat, wird von allen gleich gut vertragen. Wenn Du nur alle Arten von Kohlenhydraten zusammen in einen Topf reinwirfst, dann ist das ein Fehler.

Frageritikum  28.08.2021, 13:55
@berndsporrer

Es geht garnicht um „Verträglichkeit“, sondern um langzeitig hohe Blutzuckerspiegel.

berndsporrer  28.08.2021, 14:01
@Frageritikum
Blutzuckerspiegel?

Auch der Blutzucker steigt nicht bei jedem Kohlenhydrat in gleicher Weise an und auch nicht bei jedem Menschen in gleicher Weise. Darum muss jeder Mensch auch für sich herausfinden, welche Arten von Kohlenhydraten für ihn ganz individuell gut geeignet sind und welche weniger gut.

Frageritikum  28.08.2021, 14:49
@berndsporrer

Was willst du mir eigentlich über Blutzucker und Kohlenhydrate erzählen, h?
Ich weiß genau, welche Lebensmittel wieviel g Kohlenhydrate haben und wie sich die auf den Blutzucker auswirken.

„Darum muss jeder Mensch auch für sich herausfinden, welche Arten von Kohlenhydraten für ihn ganz individuell gut geeignet sind und welche weniger gut.“

Soll vielleicht jeder Mensch nach jedem Verzehr von Kohlenhydraten den Blutzucker messen und dann analysieren, wieviel g Kohlenhydrate den Blutzucker wieviele mg/dl ansteigen lassen?...also komm.... das ist doch Quatsch.

Das würde außerdem garnichts bringen, denn dadurch können könnte man auch keinen Typ2~Diabetes erkennen, o. verhindern.

Fettarme und vegane Ernährung auch nicht. Kontraproduktiv + schädlich ist auch eine high~carb Ernährung.
Viel Obst essen ist auch nicht gesund, denn Fructose ist noch schädlicher als Sacharose, Laktose, Glucose usw.

berndsporrer  29.08.2021, 14:02
@Frageritikum
Soll vielleicht jeder Mensch nach jedem Verzehr von Kohlenhydraten den Blutzucker messen?

Nein, natürlich nicht. Gesunde Menschen brauchen nicht ständig den Blutzucker zu messen, sondern die gesunden Menschen spüren das ganz intuitiv, wie sie ein bestimmtes Lebensmittel vertragen.

Nur die Diabetiker, die müssen natürlich schon regelmäßig ihren Blutzucker kontrollieren, um dann auch das Insulin richtig zu dosieren, da die körpereigene Bauchspeicheldrüse bei den Diabetikern, nicht mehr genug Insulin produzieren kann.

Bei den gesunden Menschen aber, die nicht an Diabetes erkrankt sind, kann die körpereigene Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produzieren.

Frageritikum  29.08.2021, 15:02
@berndsporrer

„Nur die Diabetiker“.
Diabetes mellitus ist ein Oberbegriff für verschiedene Diabetes-Erkrankungen; von welcher sprichst du?
ich frage, weil die meisten Leute Typ 1+2 immer in einen Topf werfen....

berndsporrer  29.08.2021, 15:06
@Frageritikum
... in einen Topf werfen?

Nein, das ist gar nicht meine Absicht. Beide Diabetiker-Typen müssen ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren, damit das Insulin entsprechend dosiert werden kann. Das gilt aber nicht für diejenigen, die nicht an Diabetes erkrankt sind, denn da regelt das die körpereigene Bauchspeicheldrüse, die bei den gesunden Menschen, genügend Insulin produzieren kann.

Frageritikum  29.08.2021, 15:23
@berndsporrer

Du hast mir nicht direkt geantwortet, sondern indirekt.
Du meinst also beide Diabetiker-Typen.
Deiner Antwort kann ich entnehmen, dass du den Unterschied zwischen Typ 1 und 2 nicht kennst (?).
Du gehst mit einer Selbstverständlichkeit davon aus, dass auch ( alle? viele?einige?)
Typ 2-Diabetiker regelmäßig ihren BZ messen und Insulin spritzen müssten, weil dessen BSD kein Insulin mehr produziert....

Frageritikum  29.08.2021, 15:25
@berndsporrer

Was meinst du mit „regelmäßig kontrollieren“?
1mal wöchentlich? 3mal wöchentlich? 1mal täglich? 4-6 mal täglich?

berndsporrer  29.08.2021, 15:27
@Frageritikum
Du gehst mit einer Selbstverständlichkeit davon aus, dass Diabetiker Ihren Blutzucker messen

Ja, eigentlich schon. Aber vielleicht brauchen einige ja auch nur Tabletten zu nehmen und müssen gar nicht so oft kontrollieren. Wahrscheinlich wird das auch unterschiedlich gehandhabt: Aber was hat das jetzt noch mit der Frage zu tun?

Frageritikum  29.08.2021, 15:27
@berndsporrer

„..., damit das Insulin entsprechend dosiert werden kann.“.
Also Essens-Insulin.

berndsporrer  29.08.2021, 15:30
@Frageritikum
damit das Insulin entsprechend dosiert werden kann

Eben. Bei den Diabetikern ist das wichtig, nicht bei den gesunden Menschen! Und das scheinst Du zu verwechseln.

Frageritikum  29.08.2021, 15:58
@berndsporrer

Es brauchen nicht nur „vielleicht einige ja auch nur Tabletten zu nehmen“, sondern die meisten Typ2er brauchen nur ein Antidiabetikum zu nehmen.
Das wird nicht „unterschiedlich gehandhabt“.

Frageritikum  29.08.2021, 16:00
@berndsporrer

Nein, ich verwechsle überhaupt nichts.
Ich möchte lediglich nur wissen, was du weißt/denkst und was nicht!
Ich brauche auch deine Erklärungen nicht, sondern ich wollte nur Antworten auf meine Fragen, mehr nicht...

Ich wollte nur darauf hinaus, damit DU verstehst, WARUM eine high-carb-Ernährung schädlich/ungesund ist.

Es ist nämlich so: Typ2er müssen erst nur dann Insulin spritzen, wenn sie sich weiterhin zu kohlenhydratreich.
(high-carb = 50-60 % carbs) ernähren ... dadurch wird nämlich dermaßen der indokrine Teil (Betazellen) der BSD, bzw. gestresst, dass er peu à peu kein Insulin mehr produzieren kann....Ende

berndsporrer  29.08.2021, 16:00
@Frageritikum
Das wird nicht unterschiedlich gehandhabt.

Aber wenn die einen Tabletten nehmen, ohne Insulin zu spritzen und die anderen müssen hingegen das Insulin schon spritzen, dann wird es doch unterschiedlich gehandhabt!

Frageritikum  29.08.2021, 16:11
@berndsporrer

Das ist keine andere Handhabe, sondern eine andere Behandlung.
Und deine Aussage hatte sich außerdem nicht darauf bezogen.

berndsporrer  29.08.2021, 16:32
@Frageritikum
Das ist keine andere Handhabe, sondern eine andere Behandlung.

Du kannst es nennen wie Du willst, ja genau, nenne es wie Du es möchtest. Aber eine Handhabe, ist mehr als nur die Behandlung als solche. Keine Behandlung, wäre ja schließlich auch eine Handhabe und das können Arzt und Patient bzw. gemeinsam oder in Rücksprache, mit dem zuständigen Pflegepersonal, in der Regel auch individuell festlegen.