Wenn ein wenig Zucker in einem Fertiggericht enthalten ist, ist das nicht schädlich. Es gibt auch Sachen, die stark gezuckert sind, diese sind zu meiden.

Der Hauptanteil an Zucker wird durch Limonaden und Fruchtsäfte, auch durch Süßspeisen - Mehlspeisen, Konfekt,... aufgenommen. Wer das ißt, soll sich nicht beklagen. Der erste Schritt ist - Wasser anstelle von Limonade zu trinken.

Wenn man 2 Stück Obst pro Tag ißt, ist das im Rahmen; man sollte halt nicht 1 Kilo Obst essen.

Wer zwingt Dich denn dazu hoch verarbeitete Lebensmittel zu kaufen? Kannst Du lesen? Schau auf die Zutatenliste und handele entsprechend.

Ich beziehe meine Antwort auf diese Frage hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-zucker-ein-krankmachendes-oder-gar-toedliches-gidt

Dort wird deine Panikmache schon gelindert. Lies dir bitte meine Antwort genau durch. Dort wird ein Stoff erwähnt, das viel tödlicher ist als Zucker und um diesen solltest du dir wenn dann Sorgen machen. Zumal es süchtig macht, sodass wir bei Entzug dieser Droge sterben. Es sterben immerhin zig Millionen Menschen an dieser gefährlichen Droge Dihydrogenmonooxid. Mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufskoch auf Weltreise

Nein man stirbt nicht (direkt) dran. Trotzdem sollte man ausgewogen und frisch essen. Ohne oder nur wenig Fertigzeugs. Ausserdem kann man gut frisch selbst kochen. Da weiß man was drin ist und bestimmt die Menge an Zucker (und Salz, davon essen wir auch viel zu viel) selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Zucker an sich ist ja nicht "verboten" bzw. ungesund, du solltest nur darauf achten, dass du nicht zu viel Zucker zu dir nimmst. Zudem muss man bei Zucker auch zwischen natürlichem Zucker, der z.B. in Erdbeeren enthalten ist und Zuckerzusatz, der z.B. in Gummibärchen ist unterscheiden. Lebensmittel, die von Natur aus Zucker haben sind sogar gesund, aber selbst von diesen sollte man nicht zu viel essen. Wenn man Normalgewicht hat, empfiehlt es sich 1-3 Stück Obst jeden Tag zu essen. Zuckerzusatz ist oftmals in verarbeiteten Lebensmittel wie z.B. Ketchup (1/4 ist purer Zucker), Gummibärchen, fertige Dosensuppen, etc. Deshalb empfiehlt es sich, selber zu kochen und auf verarbeitete Produkte so gut es geht zu verzichten. Wenn du jetzt aber jeden 3. Tag ein Stück Gummibärchen isst, wirst du schon nicht deiner Gesundheit schaden. Wie bereits erwähnt: die Menge ist entscheidend. Die einzigen Menschen denen geraten wird, komplett auf Zuckerzusatz zu verzichten, sind zuckerabhängige Menschen.