Ich esse bestimmt 150g Zucker pro Tag, und werde nicht Dick. Kann ich es also ohne bedenken weiter fortführen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel von denn 150g macht denn der natürlich vorkommende Zucker in Naturprodukten aus? Denn kannst weitestgehend raus rechnen....

Mit 15 sollte eine derartige Menge der Körper auch noch ohne weiteres Kompensieren können langfristig solltest ihn aber schon drosseln die Gefahr Karies,Fettleber aber auch Diabetes und schrittweise Übergewicht steigt mit der Zeit enorm dazu schadet soviel Zucker dauerhaft das Immunsystem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Warte ab. Mit 30 (Jahren) soll Schluss sein und man bekommt elende Fett. So sagen es jedenfalls meine Kollegen, die auch vor der dreißig schokoriegel essen konnten, ohne dass es was ausgemacht hat. Ab 30 soll es anders sein… :D

nachdemtod
Fragesteller

Also sollte ich am besten jetzt etwas dagegen tun?:D

DaKaBo  01.06.2021, 11:30

Ganz genau so ist es.

Es ist nicht gesund, aber es ist dein Körper und es ist in deiner Verantwortung, was du in deinen Körper hineinfüllst.

Es kommt auch darauf an, in welcher Form der Zucker aufgenommen wird:

  • Die Mundbakterien werden beschädigt, schädliche Mundbakterien vermehren sich, Candida albicans Pilze bilden einen weißen Zungenbelag. Im Verlauf von einigen Jahren kommt es zu Karies und Zahnverlust.
  • Die Darmbakterien verschlechtern sich, das Mikrobiom; das könnte zu einer Darmstörung führen
  • Es könnte eine Fettleber entstehen, die im Verlauf von vielen Jahren eine Diabetes Typ 2 begünstigt
  • Die Menschen sind nicht gleich, manche halten sehr viel aus, ohne einen Schaden zu erleiden.

Solche Beiträge "ich esse viel Zucker und bin ganz dünn" sind gefährlich, denn sie verleiten Mitleser zu falschen Schlüssen.

Mit 15j ist es nicht ungewöhnlich, mit viel Zucker dünn zu sein. Das war bei mir damals genauso. Ich hatte massiv Arbeit im Garten aber schleckte viel.

Der Zucker wirkt in der Spätpubertät anscheinend aufputschend und es wird viel Wärme erzeugt. Ab ca. 24j wird das schon anders.

Aber ich merkte schon in meiner Jugend, dass Überzucker sich auf die Hirnleistung negativ auswirkte. Ich hatte Lern- und Verständnisprobleme.

Du füllst ja besonders viel Fruchtzucker in dich rein. Fruchtzucker ist wie ein Pfeil auf die Leber, mit kaum etwas man sie schneller verfetten und damit ihre ganze Funktionsfähigkeit gefährden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Scheinbar hast du genug Bewegung resp. dein Körper genug Energieumsatz, als dass diese Menge an Zucker (noch) nicht auf dein Gemüt schlägt.

Das kann sich jedoch mit steigendem Alter ändern. Der durchschnittliche Zuckerverbrauch pro Kopf und Tag liegt aktuell bei etwa 95g-100g. Du übersteigst diesen Wert also um etwa 50%.

Bewegst du dich genug, machst du genug Sport und ernährst du dich sonst ausgewogen, dann wird da nichts weiter passieren. Lässt du eines davon längerfristig schleifen, dann wird sich das irgendwann auch negativ auf deine Gesundheit auswirken. Dein körperlicher Haushalt verändert sich im Verlaufe deines Lebens. Ich würde mich deswegen aber noch nicht all zu grosse Gedanken machen - denn mit der Veränderung dieses Haushaltes verändern sich auch deine Essgewohnheiten etc.