Dürfen Lehrer verlangen, das man nur Wasser trinken darf?

3 Antworten

Nein!

Der Verkauf bestimmter Getränke wie Cola, etc. im schuleigenen Kiosk, Cafeteria, etc. darf zwar verboten werden, aber was man mitbringt, kann jeder selbst entscheiden.

Lehrer sind keine Gesetzgeber und haben weniger Rechte, als ihnen meistens bewusst ist. Ebenfalls greifen sie in dem Fall in das Erziehungsrecht der Eltern ein. Das ist weder das Recht noch Aufgabe von Lehrern. Die haben sich nur um schulische Themen zu kümmern.

Ein Verbot des Konsums ist eine so genannte Allgemeinverfügung. Diese benötigt eine gesetzliche Grundlage. Eine alberne Schulordnung reicht dafür nicht aus.

Mich würde die rechtliche Grundlage interessieren, auf wessen sie das verbieten. Wenn jemand durch den Zucker zu aufgedreht wird und den Unterricht stört, so wäre das ein Grund für ein Verbot. Aber ansonsten dürfen dir Lehrer nicht vorschreiben, welche Nahrungsmittel du konsumierst und welche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreiche Schulzeit gehabt

Ich kenn nur die Regel, die untersagt, dass man in technikräumen gar nix trinken darf. Zudem durften Lehrer auch bei uns testen, ob Alkohol in den Flaschen ist.
Aber wir durften in der Unterrichtszeit gar nicht trinken. Wenn sie dir Wasser erlauben, ist das schon sehr nett