Was passiert, wenn man zu viel Zucker isst?

10 Antworten

Zu viel heisst, dass Du mehr Zucker isst als Du verbrauchst. Allerdings werden auch Proteine, Fette und vor allem Kohlehydrate in Zucker - genauer gesagt, in Glucose umgewandelt - die Glucose liefert dem Körper die benöigte Energie - ähnlich wie das Benzin dem Auto. Überschüssige Glucose wird in Fett umgewandelt und gespeichert um sie bei Energiebedarf wieder in Glucose zurück zu verwandeln.

Man unterscheidet lang- und kurzkettige Kohlenhydrate. Als gesünder gelten langkettige Kohlenhydrate (z.B. Brot), da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Auch halten sie den Insulinspiegel konstant - was übrigens auch Heisshungerattacken verhindert. Zu den “Kurzkettigen” gehören z.B. Haushaltszucker, Traubenzucker, Fruchtzucker und Milchzucker.

Trotzdem haben auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben und ihn aufladen, was vor allem für Leistungssportler wichtig sein kann.

Die Blutzuckerwerte  schwanken stark.  Du fühlst dich häufig müde und willst wieder Zucker.  Ausdauer und Konzentration leiden weil der körper immer nur kurzfristig Power kriegt, Langfistig wäre eine banane gut weil der körper über viele Stunden gleichmässig aus diesen langkettigen Kohlehydraten Zucker herausnimmt. Eigentlich genial...interessiert nur kaum jemanden.

raffinierter Zucker macht süchtig. Die weißen Blutkörperchen werden gehindert in ihrer Abwehrfunktion, sie vernichten statt 14 Bakterien in der Minute nur noch eine, dh die Immunabwehr ist stark geschwächt. Zucker raubt dem Körper Vitamine und Mineralstoffe, fördert Darmpilze wie Candida, und vieles andere mehr. Ich esse seit 25 keinen Zucker - aus Prinzip.

Wenn man täglich zu viel Zucker zu sich nimmt, kann man Diabetiker werden. Und im schlimmsten Fall irgendwann einen sogenannten Zuckerschock bekommen. Zudem gehen davon auch die Zähne nach und nach kaputt. ;-)

Es kann zu schlechten Zähnen führen, Diabetes wird "gefördert"