Zu viel zucker gegessen jetzt schlecht?

9 Antworten

Hey sundenbock300,

das passiert öfters mal wenn man zu viel von etwas konsumiert hat was im Überschuss nicht gut ist. Wahrscheinlich hast du also viele Süßigkeiten gegessen. Du fühlst dich energielos, weil zu viel Zucker vor allem Einfachzucker aus der Industrie die Blutzuckerkonzentration im Blut sehr stark ansteigen lässt. Der Körper muss das Abbauen das Körpereigene Insulin aus der Bauchspeicheldrüse wird gebraucht. Solche Stoffwechselvorgänge die immens kompensieren müssen sind anstrengend. Du wirst müde, auch aus Neurologischer Sicht. Will dich damit aber nicht weiter nerven.

Tee trinken, reichlich Wasser trinken und ein bisschen bewegen an der frischen Luft. Mehr nicht und so sollte es dir mit ein bisschen Zeit besser gehen. Naschen eher in Maßen und mehr zu Fructose und komplexen Kohlenhydraten aus Getreide vollem Korn.

Fühl dich gut heute !

LG Aquos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele wollen heute den Zucker, zum alleinigen Sündenbock stempeln, doch nur von Zucker alleine, wird man auch nicht derart übergewichtig, ganz einfach deshalb nicht, weil niemand so viel Zucker essen und niemand so viel Limo trinken kann. Wie Du bemerkt hast, würde das der Magen gar nicht mitmachen. Das Problem ist wohl eher die stark einseitige Ernährung, mit Nährstoff- und Ballaststoffmangel, zu wenig Vitamine und zu viele tierische Eiweiße. Selbst 100 Gramm dunkle Schokolade, enthält neben 54 Gramm Zucker, auch 27 Gramm Fett. Fett enthält in etwa doppelt so viel Kalorien wie Zucker, weshalb eine Tafel Schokolade mehr als 500 kcal hat. Die Gewohnheit tut dann ihr Übriges. Du nimmst dadurch zu viele kcal auf und isst gleichzeitig zu wenig oder kein Gemüse und zu wenige oder keine Vollkornprodukte. Das gelegentliche Naschen zwischen den Mahlzeiten, wäre kein Problem, wenn es genügend ausgewogen wäre, mit ausreichend Obst, Gemüse und Vollkorn. Probleme macht aber das Naschen vor dem eigentlichen Essen, weil das häufig dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel, mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung. Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Abwarten und Tee trinken - am besten Kamillentee.

Völlig egal ... das vergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Zeit. Einfach etwas ausruhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
sundenbock300
Fragesteller

Habe ich schon versucht aber schlecht ist mir immernoch :/

Bearman1974  16.09.2019, 16:39
@sundenbock300

Naja, dann früh ins Bett, morgen ist alles wieder gut. Verträgst halt Zucker und Fett nicht so gut.