Wie schnell wird Zucker abgebaut?

3 Antworten

Menschen ohne Diabetes o.ä. können nicht zu viel Zucker im Blut haben, der wird abgebaut.

Zuviel Zucker im Blut zerstört die Blutgefässe.

Diabetiker arbeiten/rechnen mit einer Zeit von 3 Stunden, in denen Zucker abgebaut wird bzw. Insulin wirkt.

Die Frage ist eigentlich nicht mal kurz zu beantworten. Der Zucker bzw. Glucosestoffwechsel ist sehr komplex. Ich versuche es mal einfach und knapp zu sagen.

EInfach Zucker aus Lebensmitteln wie Saccharose, Glucose und Fructose werden im Körper sehr schnell verstoffwechselt. Aus diesem Grund hast du nach einem Schokoriegel auch schneller wieder Hunger als nach einem Wurstbrot. 16 Stunden später ist dein Blutzuckerwert unabhängig von der verspeisten Schokolade.

Wenn du etwas isst schüttet der Körper unter anderem Insulin aus der Bauchspeicheldrüse aus. Dieses ist wichtig um Nahrungsbestandteile abzubauen oder einzulagern. Wenn du kein Diabetiker bist wird überschüssiger Zucker letzendlich als Fettreserve im Körper gespeichert. Kleine Mengen werden auch ausgeschieden. In dem Fall heißt überschüssiger Zucker, Glucose welche aktuell nicht benötigt wird.

Im Normalfall liegt der Nüchtern-Blutzuckerwert im Blutplasma unter 110 mg/dl, nach dem Essen unter 140 mg/dl. Überschreitet der Nüchtern-Blutzuckerwert 126 mg/dl oder der Zuckerwert zwei Stunden nach dem Essen 200 mg/dl, spricht man von einer diabetischen Erkrankung. Bei Nüchtern-Blutzuckerwerten zwischen 110 und 126 mg/dl sowie bei einem Wert zwei Stunden nach dem Essen von 140 – 200 mg/dl besteht eine sogenannte gestörte Glukosetoleranz. Hier spricht der Organismus nicht mehr ausreichend auf Insulin an, das normalerweise den Blutzuckerspiegel senkt – dies nennt man Insulinresistenz. Häufigste Ursache für eine gestörte Glucosetoleranz ist eine kalorienreiche Ernährung, wenig Bewegung und daraus resultierendes Übergewicht. Einem Typ-2-Diabetes geht eine lange Phase mit gestörter Glukosetoleranz voraus. In dieser Frühphase, die häufig ohne erkennbare Symptome verläuft, lässt sich das Schicksal Diabetes in vielen Fällen, durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten noch abwenden. Die Hälfte des Tellers darf aus buntem Gemüse und frischem Obst bestehen, mindestens die Hälfte des Getreides sollte Vollkorn sein. Zu empfehlen sind auch mehr vegetarische Gerichte und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie